von Thomas Salvador.
Farben werden in HTML entweder mit ihrem Namen oder mit ihrem Wert beschrieben.
Netscape führte seinerzeit die websicheren Farben ein. Neben diesen Farbwerten, die einem bestimmten Schema folgen, definierte man noch 120 Werte und ordnete ihnen Namen zu.
Hintergrundfarbe lavenderblush | Schriftfarbe linen | |||||
Detail | : | Hintergrund lavenderblush | Detail | : | Schrift linen | |
Farbe | : | lavenderblush | Farbe | : | linen | |
Farbwert | : | #fff0f5 | Farbwert | : | #faf0e6 | |
HTML | : | lavenderblush | HTML | : | linen | |
HTML (Wert) | : | #fff0f5 | HTML (Wert) | : | #faf0e6 | |
CSS | : | lavenderblush | CSS | : | linen | |
CSS (Wert) | : | #fff0f5 | CSS (Wert) | : | #faf0e6 | |
CSS (kürzest) | : | #fff0f5 | CSS (kürzest) | : | #faf0e6 | |
CSS (RGB) | : | rgb(255,240,245) | CSS (RGB) | : | rgb(250,240,230) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(100%,94%,96%) | CSS (%RGB) | : | rgb(98%,94%,90%) |
Verlauf Hintergrundfarbe lavenderblush nach Schriftfarbe linen | |||||||
#fff0f5 | #fef0f2 | #fdf0f0 | #fcf0ee | #fcf0ec | #fbf0ea | #faf0e8 | #faf0e6 |
#fff0f5 | #fef0f2 | #fdf0f0 | #fcf0ee | #fcf0ec | #fbf0ea | #faf0e8 | #faf0e6 |
Kombination von lavenderblush und linen | |||||||
Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. | linen eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund lavenderblush. Sowohl Helligkeit als auch die Farben sind sich zu ähnlich. Die Ähnlichkeit von linen und lavenderblush beträgt 95.15%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination bewerte ich mit 4.85%. |
Hintergrundfarbe lavenderblush | Schriftfarbe linen | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#fff0f5 | #fff0f5 | #fff0f5 | #fff0f5 | #faf0e6 | #faf0e6 | #faf0e6 | #faf0e6 |
#fff2f6 | #fff2f6 | #dacdd2 | #dacdd2 | #faf2e9 | #faf2e9 | #d6cdc5 | #d6cdc5 |
#fff4f7 | #fff4f7 | #b6abaf | #b6abaf | #fbf4ed | #fbf4ed | #b2aba4 | #b2aba4 |
#fff6f9 | #fff6f9 | #91898c | #91898c | #fcf6f0 | #fcf6f0 | #8e8983 | #8e8983 |
#fff8fa | #fff8fa | #6d6669 | #6d6669 | #fcf8f4 | #fcf8f4 | #6b6662 | #6b6662 |
#fffafc | #fffafc | #484446 | #484446 | #fdfaf7 | #fdfaf7 | #474441 | #474441 |
#fffcfd | #fffcfd | #242223 | #242223 | #fefcfb | #fefcfb | #232220 | #232220 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man redet von einem Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Er unterstützt das Auge, etwa die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <td> mit den Hintergrundfarben Farbe lavenderblush und Farbe linen.
<style type="text/css"><!-- td.ung { background-color:lavenderblush; } td.ger { background-color:linen; } //--> </style>
Diese werden abwechselnd genutzt.
<table> <tr><td class="ung">Ka,a</td><td class="ger">Kb,a</td><td class="ung">Kc,a</td></tr> <tr><td class="ung">Ka,b</td><td class="ger">Kb,b</td><td class="ung">Kc,b</td></tr> <tr><td class="ung">Ka,c</td><td class="ger">Kb,c</td><td class="ung">Kc,c</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema td erfahren Sie in Tabellen in HTML. Einzelheiten des HTML-Tag <td>.
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe lavenderblush auf Farbe linen ändern, wenn man mit der Maus auf <colgroup> zeigt. Bereiten wir zunächst eine Formatierung von <colgroup> in Farbe lavenderblush vor.
In diesem Beispiel umranden wir <colgroup> mit einem 2 Pixel dicken, gestrichelten Rahmen in Farbe lavenderblush.
<style type="text/css"><!-- colgroup { border:2px dashed lavenderblush; } //--> </style>Jetzt stellen wir ein, dass bei Hover die Rahmenfarbe auf linen geändert wird.
<style type="text/css"><!-- colgroup: hover { border-color: linen; } //--> </style>
Mehr zum Thema können Sie in Tabellen in HTML lesen. Die Beschreibung vom hier gezeigten HTML-Tag colgroup lesen Sie in der HTML Referenz unter <colgroup>.