von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray30 | Schriftfarbe gray205 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray30 | Detail | : | Schrift gray205 | |
Farbe | : | gray30 | Farbe | : | gray205 | |
Farbwert | : | #1e1e1e | Farbwert | : | #cdcdcd | |
HTML | : | gray30 | HTML | : | gray205 | |
HTML (Wert) | : | #1e1e1e | HTML (Wert) | : | #cdcdcd | |
CSS | : | gray30 | CSS | : | gray205 | |
CSS (Wert) | : | #1e1e1e | CSS (Wert) | : | #cdcdcd | |
CSS (kürzest) | : | #1e1e1e | CSS (kürzest) | : | #cdcdcd | |
CSS (RGB) | : | rgb(30,30,30) | CSS (RGB) | : | rgb(205,205,205) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(11%,11%,11%) | CSS (%RGB) | : | rgb(80%,80%,80%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray30 nach Schriftfarbe gray205 | |||||||
#1e1e1e | #373737 | #505050 | #696969 | #828282 | #9b9b9b | #b4b4b4 | #cdcdcd |
#1e1e1e | #373737 | #505050 | #696969 | #828282 | #9b9b9b | #b4b4b4 | #cdcdcd |
Kombination von gray30 und gray205 | |||||||
Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. | gray205 eignet sich als Schriftfarbe auf Hintergrund gray30, da die Unterschiede in Helligkeit und Farbe in Ordnung sind. Die Ähnlichkeit von gray205 und gray30 ergibt sich zu 50.06%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination bewerte ich mit 49.94%. |
Hintergrundfarbe gray30 | Schriftfarbe gray205 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#1e1e1e | #1e1e1e | #1e1e1e | #1e1e1e | #cdcdcd | #cdcdcd | #cdcdcd | #cdcdcd |
#3e3e3e | #3e3e3e | #191919 | #191919 | #d4d4d4 | #d4d4d4 | #afafaf | #afafaf |
#5e5e5e | #5e5e5e | #151515 | #151515 | #dbdbdb | #dbdbdb | #929292 | #929292 |
#7e7e7e | #7e7e7e | #111111 | #111111 | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #757575 | #757575 |
#9e9e9e | #9e9e9e | #0c0c0c | #0c0c0c | #e9e9e9 | #e9e9e9 | #575757 | #575757 |
#bebebe | #bebebe | #080808 | #080808 | #f0f0f0 | #f0f0f0 | #3a3a3a | #3a3a3a |
#dedede | #dedede | #040404 | #040404 | #f7f7f7 | #f7f7f7 | #1d1d1d | #1d1d1d |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man redet von einem Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Er unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ying und .yang für <td> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray30 und Farbe gray205.
<style type="text/css"><!-- td.ying { background-color: gray30; } td.yang { background-color: gray205; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="ying">Ua-a</td><td class="yang">Ub-a</td><td class="ying">Uc-a</td></tr> <tr><td class="ying">Ua-b</td><td class="yang">Ub-b</td><td class="ying">Uc-b</td></tr> <tr><td class="ying">Ua-c</td><td class="yang">Ub-c</td><td class="ying">Uc-c</td></tr> </table>
Mehr zum Thema td können Sie in Tabellen in HTML nachsehen. Einzelheiten vom hier verwendeten Tag <td>.
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe gray30 auf Farbe gray205 ändern, wenn man mit der Maus auf <p> zeigt. Wir bereiten zunächst eine Formatierung von <p> in Farbe gray30 vor.
In diesem Beispiel umranden wir <p> mit einem 1 Pixel dicken, doppelten Rahmen in Farbe gray30.
<style type="text/css"><!-- p { border:1px double gray30; } //--> </style>Nun fordern wir, dass bei Hover die Rahmenfarbe auf gray205 geändert wird.
<style type="text/css"><!-- p:hover { border-color:gray205; } //--> </style>
Mehr zum Thema p finden Sie in Grundlegende Gestaltungselemente in HTML. Einzelheiten des Tag <p>.