von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray30 | Schriftfarbwert #020202 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray30 | Detail | : | Schrift #020202 | |
Farbe | : | gray30 | Farbwert | : | #020202 | |
Farbwert | : | #1e1e1e | Farbe | : | gray2 | |
HTML | : | gray30 | HTML | : | #020202 | |
HTML (Wert) | : | #1e1e1e | HTML (Wert) | : | #020202 | |
CSS | : | gray30 | CSS | : | #020202 | |
CSS (Wert) | : | #1e1e1e | CSS (Wert) | : | #020202 | |
CSS (kürzest) | : | #1e1e1e | CSS (kürzest) | : | #020202 | |
CSS (RGB) | : | rgb(30,30,30) | CSS (RGB) | : | rgb(2,2,2) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(11%,11%,11%) | CSS (%RGB) | : | rgb(0%,0%,0%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray30 nach Schriftfarbwert #020202 | |||||||
#1e1e1e | #1a1a1a | #161616 | #121212 | #0e0e0e | #0a0a0a | #060606 | #020202 |
#1e1e1e | #1a1a1a | #161616 | #121212 | #0e0e0e | #0a0a0a | #060606 | #020202 |
Kombination von gray30 und #020202 | |||||||
Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Cras id velit ante. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. | Die Ähnlichkeit von #020202 und gray30 ergibt sich zu 94.07%. Die Lesbarkeit dieser Kombination bewerte ich mit 5.93%. Auf Hintergrund gray30 ist #020202 ungeeignet, da sowohl Helligkeit als auch die Farben zu ähnlich sind. |
Hintergrundfarbe gray30 | Schriftfarbwert #020202 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#1e1e1e | #1e1e1e | #1e1e1e | #1e1e1e | #020202 | #020202 | #020202 | #020202 |
#3e3e3e | #3e3e3e | #191919 | #191919 | #262626 | #262626 | #010101 | #010101 |
#5e5e5e | #5e5e5e | #151515 | #151515 | #4a4a4a | #4a4a4a | #010101 | #010101 |
#7e7e7e | #7e7e7e | #111111 | #111111 | #6e6e6e | #6e6e6e | #010101 | #010101 |
#9e9e9e | #9e9e9e | #0c0c0c | #0c0c0c | #929292 | #929292 | #000000 | #000000 |
#bebebe | #bebebe | #080808 | #080808 | #b6b6b6 | #b6b6b6 | #000000 | #000000 |
#dedede | #dedede | #040404 | #040404 | #dadada | #dadada | #000000 | #000000 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man spricht von einem so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Der Effekt unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .yang und .ying für <th> mit den Hintergrundfarben Farbe gray30 und Farbwert #020202.
<style type="text/css"><!-- th.yang { background-color:gray30; } th.ying { background-color: #020202; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden dann abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="yang">Ea-a</td><td class="ying">Eb-a</td><td class="yang">Ec-a</td></tr> <tr><td class="yang">Ea-b</td><td class="ying">Eb-b</td><td class="yang">Ec-b</td></tr> <tr><td class="yang">Ea-c</td><td class="ying">Eb-c</td><td class="yang">Ec-c</td></tr> </table>
Weiteres zu th erfahren Sie in Tabellen in HTML. Der hier genutzte HTML-Tag th ist in der HTML Referenz bei <th> gezeigt.
Die Hintergrundfarbe soll sich von Farbe gray30 auf Farbwert #020202 ändern, wenn man mit der Maus auf <del> zeigt. Wir bereiten zunächst die Formatierung von <del> in Farbe gray30 vor.
Wir ändern in diesem Beispiel die Hintergrundfarbe von <del> auf Farbe gray30:
<style type="text/css"><!-- del { background-color: gray30; } //--> </style>Jetzt stellen wir ein, dass sich bei Hover die Hintergrundfarbe auf #020202 ändert.
<style type="text/css"><!-- del:hover { background-color:#020202; } //--> </style>
Einzelheiten vom Tag del sind in der HTML Referenz bei <del> genau beschrieben.