von Thomas Salvador.
Farben werden in HTML entweder mit ihrem Namen oder mit ihrem Wert beschrieben.
Netscape führte seinerzeit die websicheren Farben ein. Neben diesen, einem bestimmten Schema folgenden, Farbwerten, definierte man noch 120 Werte und ordnete ihnen Namen zu. Zusammen mit den 17 Standard-HTML-Farben, die ebenfalls Namen haben, ergeben sich so 137 HTML Farbnamen.
Hintergrundfarbwert #000000 | Schriftfarbe red | |||||
Detail | : | Hintergrund #000000 | Detail | : | Schrift red | |
Farbwert | : | #000000 | Farbe | : | red | |
Farbe | : | black | Farbwert | : | #ff0000 | |
HTML | : | #000000 | HTML | : | red | |
HTML (Wert) | : | #000000 | HTML (Wert) | : | #ff0000 | |
CSS | : | #000000 | CSS | : | red | |
CSS (Wert) | : | #000000 | CSS (Wert) | : | #ff0000 | |
CSS (kürzest) | : | #000 | CSS (kürzest) | : | #f00 | |
CSS (RGB) | : | rgb(0,0,0) | CSS (RGB) | : | rgb(255,0,0) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(0%,0%,0%) | CSS (%RGB) | : | rgb(100%,0%,0%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #000000 nach Schriftfarbe red | |||||||
#000000 | #240000 | #480000 | #6d0000 | #910000 | #b60000 | #da0000 | #ff0000 |
#000000 | #240000 | #480000 | #6d0000 | #910000 | #b60000 | #da0000 | #ff0000 |
Kombination von #000000 und red | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | Die Ähnlichkeit der Farben red und #000000 ergibt sich zu 74.99%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben liegt damit bei 25.01%. Auf Hintergrund #000000 ist red ungeeignet. Die Unterschiede in der Helligkeit und Farbe sind unzureichend. |
Hintergrundfarbwert #000000 | Schriftfarbe red | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#000000 | #000000 | #000000 | #000000 | #ff0000 | #ff0000 | #ff0000 | #ff0000 |
#242424 | #242424 | #000000 | #000000 | #ff2424 | #ff2424 | #da0000 | #da0000 |
#484848 | #484848 | #000000 | #000000 | #ff4848 | #ff4848 | #b60000 | #b60000 |
#6d6d6d | #6d6d6d | #000000 | #000000 | #ff6d6d | #ff6d6d | #910000 | #910000 |
#919191 | #919191 | #000000 | #000000 | #ff9191 | #ff9191 | #6d0000 | #6d0000 |
#b6b6b6 | #b6b6b6 | #000000 | #000000 | #ffb6b6 | #ffb6b6 | #480000 | #480000 |
#dadada | #dadada | #000000 | #000000 | #ffdada | #ffdada | #240000 | #240000 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, spricht man vom so genannten Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <th> mit den Hintergrundfarben Farbwert #000000 und Farbe red.
<style type="text/css"><!-- th.ung { background-color:#000; } th.ger { background-color: red; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="ung">RA~A</td><td class="ger">RB~A</td><td class="ung">RC~A</td></tr> <tr><td class="ung">RA~B</td><td class="ger">RB~B</td><td class="ung">RC~B</td></tr> <tr><td class="ung">RA~C</td><td class="ger">RB~C</td><td class="ung">RC~C</td></tr> </table>
Mehr zum Thema erfahren Sie in Tabellen in HTML. Beschreibung des hier gezeigten HTML-Befehl <th>.
Hier ändern wir die Textfarbe von <ins> auf Farbe red und lassen die Hintergrundfarbe unverändert. Die Schriftart ändern wir auf monospace. Die Schriftgröße vergrößern wir auf 125%. Wir unterstreichen den Inhalt von <ins> mit Hilfe eines einfallenden Rahmens mit 5 Pixel Dicke in Farbwert #000000. Das geht in HTML kaum. Wir nutzen deshalb CSS zur Formatierung.
<style type="text/css"><!-- ins { color: red; border-bottom: 5px inset #000000; font-size: 125%; font-family: monospace; } //--> </style>
Die Idee ist, unterschiedliche Formatierungen für Inhalt und Unterstreichung zu haben.
Die Beschreibung des Befehl ins erfahren Sie in der HTML Referenz unter <ins>.