von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray98 | Schriftfarbe gray126 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray98 | Detail | : | Schrift gray126 | |
Farbe | : | gray98 | Farbe | : | gray126 | |
Farbwert | : | #626262 | Farbwert | : | #7e7e7e | |
HTML | : | gray98 | HTML | : | gray126 | |
HTML (Wert) | : | #626262 | HTML (Wert) | : | #7e7e7e | |
CSS | : | gray98 | CSS | : | gray126 | |
CSS (Wert) | : | #626262 | CSS (Wert) | : | #7e7e7e | |
CSS (kürzest) | : | #626262 | CSS (kürzest) | : | #7e7e7e | |
CSS (RGB) | : | rgb(98,98,98) | CSS (RGB) | : | rgb(126,126,126) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(38%,38%,38%) | CSS (%RGB) | : | rgb(49%,49%,49%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray98 nach Schriftfarbe gray126 | |||||||
#626262 | #666666 | #6a6a6a | #6e6e6e | #727272 | #767676 | #7a7a7a | #7e7e7e |
#626262 | #666666 | #6a6a6a | #6e6e6e | #727272 | #767676 | #7a7a7a | #7e7e7e |
Kombination von gray98 und gray126 | |||||||
Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. | gray126 ist nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray98 geeignet, weil die Helligkeit und Farben zu ähnlich sind. Die Ähnlichkeit von gray126 und gray98 ergibt sich zu 92.85%. Die Lesbarkeit dieser Kombination liegt damit bei 7.15%. |
Hintergrundfarbe gray98 | Schriftfarbe gray126 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#626262 | #626262 | #626262 | #626262 | #7e7e7e | #7e7e7e | #7e7e7e | #7e7e7e |
#787878 | #787878 | #545454 | #545454 | #909090 | #909090 | #6c6c6c | #6c6c6c |
#8e8e8e | #8e8e8e | #464646 | #464646 | #a2a2a2 | #a2a2a2 | #5a5a5a | #5a5a5a |
#a5a5a5 | #a5a5a5 | #383838 | #383838 | #b5b5b5 | #b5b5b5 | #484848 | #484848 |
#bbbbbb | #bbbbbb | #2a2a2a | #2a2a2a | #c7c7c7 | #c7c7c7 | #363636 | #363636 |
#d2d2d2 | #d2d2d2 | #1c1c1c | #1c1c1c | #dadada | #dadada | #242424 | #242424 |
#e8e8e8 | #e8e8e8 | #0e0e0e | #0e0e0e | #ececec | #ececec | #121212 | #121212 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe gray98 auf Farbe gray126 ändern, wenn man mit der Maus auf <var> zeigt. Wir bereiten zunächst eine Formatierung von <var> in Farbe gray98 vor.
In diesem Beispiel umranden wir <var> mit einem 5 Pixel dicken, gezahnten Rahmen in Farbe gray98.
<style type="text/css"><!-- var { border-style: ridge; border-color: gray98; border-width: 5px; } //--> </style>Jetzt stellen wir ein, dass sich bei Mausberührung die Rahmenfarbe auf gray126 ändert.
<style type="text/css"><!-- var:hover { border-color:gray126; } //--> </style>
Mehr zum Thema var können Sie in Text in HTML erfahren. Weiteres zum hier verwendeten Befehl var finden Sie in der HTML Referenz unter <var>.
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet, redet man von einem Zebra-Effekt. Er unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <tr> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray98 und Farbe gray126.
<style type="text/css"><!-- tr.ger { background-color: gray98; } tr.ung { background-color: gray126; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd genutzt.
<table> <tr class="ger"><td>L1-1</td><td>L2-1</td><td>L3-1</td></tr> <tr class="ung"><td>L1-2</td><td>L2-2</td><td>L3-2</td></tr> <tr class="ger"><td>L1-3</td><td>L2-3</td><td>L3-3</td></tr> </table>
Mehr zu tr können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Möglichkeiten vom HTML-Tag tr lesen Sie in der HTML Referenz unter <tr>.