von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray98 | Schriftfarbwert #0d0d0d | |||||
Detail | : | Hintergrund gray98 | Detail | : | Schrift #0d0d0d | |
Farbe | : | gray98 | Farbwert | : | #0d0d0d | |
Farbwert | : | #626262 | Farbe | : | gray13 | |
HTML | : | gray98 | HTML | : | #0d0d0d | |
HTML (Wert) | : | #626262 | HTML (Wert) | : | #0d0d0d | |
CSS | : | gray98 | CSS | : | #0d0d0d | |
CSS (Wert) | : | #626262 | CSS (Wert) | : | #0d0d0d | |
CSS (kürzest) | : | #626262 | CSS (kürzest) | : | #0d0d0d | |
CSS (RGB) | : | rgb(98,98,98) | CSS (RGB) | : | rgb(13,13,13) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(38%,38%,38%) | CSS (%RGB) | : | rgb(5%,5%,5%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray98 nach Schriftfarbwert #0d0d0d | |||||||
#626262 | #555555 | #494949 | #3d3d3d | #313131 | #252525 | #191919 | #0d0d0d |
#626262 | #555555 | #494949 | #3d3d3d | #313131 | #252525 | #191919 | #0d0d0d |
Kombination von gray98 und #0d0d0d | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | Die Ähnlichkeit der Farben #0d0d0d und gray98 ergibt sich zu 84.83%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 15.17%. Auf Hintergrund gray98 ist #0d0d0d ungeeignet. Die Helligkeit und Farben sind sich zu ähnlich. |
Hintergrundfarbe gray98 | Schriftfarbwert #0d0d0d | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#626262 | #626262 | #626262 | #626262 | #0d0d0d | #0d0d0d | #0d0d0d | #0d0d0d |
#787878 | #787878 | #545454 | #545454 | #2f2f2f | #2f2f2f | #0b0b0b | #0b0b0b |
#8e8e8e | #8e8e8e | #464646 | #464646 | #525252 | #525252 | #090909 | #090909 |
#a5a5a5 | #a5a5a5 | #383838 | #383838 | #747474 | #747474 | #070707 | #070707 |
#bbbbbb | #bbbbbb | #2a2a2a | #2a2a2a | #979797 | #979797 | #050505 | #050505 |
#d2d2d2 | #d2d2d2 | #1c1c1c | #1c1c1c | #b9b9b9 | #b9b9b9 | #030303 | #030303 |
#e8e8e8 | #e8e8e8 | #0e0e0e | #0e0e0e | #dcdcdc | #dcdcdc | #010101 | #010101 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet, redet man von einem so genannten Zebra-Effekt. Er unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray98 und Farbwert #0d0d0d.
<style type="text/css"><!-- th.ung { background-color:gray98; } th.ger { background-color:#0d0d0d; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="ung">Qa:a</td><td class="ger">Qb:a</td><td class="ung">Qc:a</td></tr> <tr><td class="ung">Qa:b</td><td class="ger">Qb:b</td><td class="ung">Qc:b</td></tr> <tr><td class="ung">Qa:c</td><td class="ger">Qb:c</td><td class="ung">Qc:c</td></tr> </table>
Mehr zum Thema th können Sie in Tabellen in HTML nachsehen. Der hier genutzte Befehl th ist in der HTML Referenz bei <th> genau zusammengestellt.
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe gray98 auf Farbwert #0d0d0d ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Bereiten wir zunächst eine Darstellung von <frameset> in Farbe gray98 vor.
In diesem Beispiel umranden wir <frameset> mit einem 1 Pixel dicken, gepunkteten Rahmen in Farbe gray98.
<style type="text/css"><!-- frameset { border:1px dotted gray98; } //--> </style>Jetzt fordern wir, dass bei Mausberührung die Rahmenfarbe auf #0d0d0d gesetzt wird.
<style type="text/css"><!-- frameset:hover { border-color:#0d0d0d; } //--> </style>
Weiteres zum Befehl <frameset>.