von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray63 | Schriftfarbwert #d7d7d7 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray63 | Detail | : | Schrift #d7d7d7 | |
Farbe | : | gray63 | Farbwert | : | #d7d7d7 | |
Farbwert | : | #3f3f3f | Farbe | : | gray215 | |
HTML | : | gray63 | HTML | : | #d7d7d7 | |
HTML (Wert) | : | #3f3f3f | HTML (Wert) | : | #d7d7d7 | |
CSS | : | gray63 | CSS | : | #d7d7d7 | |
CSS (Wert) | : | #3f3f3f | CSS (Wert) | : | #d7d7d7 | |
CSS (kürzest) | : | #3f3f3f | CSS (kürzest) | : | #d7d7d7 | |
CSS (RGB) | : | rgb(63,63,63) | CSS (RGB) | : | rgb(215,215,215) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(24%,24%,24%) | CSS (%RGB) | : | rgb(84%,84%,84%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray63 nach Schriftfarbwert #d7d7d7 | |||||||
#3f3f3f | #545454 | #6a6a6a | #808080 | #959595 | #ababab | #c1c1c1 | #d7d7d7 |
#3f3f3f | #545454 | #6a6a6a | #808080 | #959595 | #ababab | #c1c1c1 | #d7d7d7 |
Kombination von gray63 und #d7d7d7 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. | #d7d7d7 eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray63, weil der Unterschied in den Farben zu gering ist Die Ähnlichkeit von #d7d7d7 und gray63 beträgt 65.16%. Die Lesbarkeit dieser Kombination liegt damit bei 34.84%. |
Hintergrundfarbe gray63 | Schriftfarbwert #d7d7d7 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#3f3f3f | #3f3f3f | #3f3f3f | #3f3f3f | #d7d7d7 | #d7d7d7 | #d7d7d7 | #d7d7d7 |
#5a5a5a | #5a5a5a | #363636 | #363636 | #dcdcdc | #dcdcdc | #b8b8b8 | #b8b8b8 |
#757575 | #757575 | #2d2d2d | #2d2d2d | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #999999 | #999999 |
#919191 | #919191 | #242424 | #242424 | #e8e8e8 | #e8e8e8 | #7a7a7a | #7a7a7a |
#acacac | #acacac | #1b1b1b | #1b1b1b | #ededed | #ededed | #5c5c5c | #5c5c5c |
#c8c8c8 | #c8c8c8 | #121212 | #121212 | #f3f3f3 | #f3f3f3 | #3d3d3d | #3d3d3d |
#e3e3e3 | #e3e3e3 | #090909 | #090909 | #f9f9f9 | #f9f9f9 | #1e1e1e | #1e1e1e |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man spricht vom so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Er unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .yang und .ying für <th> mit den Hintergrundfarben Farbe gray63 und Farbwert #d7d7d7.
<style type="text/css"><!-- th.yang { background-color: gray63; } th.ying { background-color: #d7d7d7; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="yang">Ia,a</td><td class="ying">Ib,a</td><td class="yang">Ic,a</td></tr> <tr><td class="yang">Ia,b</td><td class="ying">Ib,b</td><td class="yang">Ic,b</td></tr> <tr><td class="yang">Ia,c</td><td class="ying">Ib,c</td><td class="yang">Ic,c</td></tr> </table>
Mehr zum Thema können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Einzelheiten vom hier gezeigten HTML-Tag <th>.
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe gray63 auf Farbwert #d7d7d7 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Bereiten wir zunächst die Darstellung von <frame> in Farbe gray63 vor.
In diesem Beispiel umranden wir <frame> mit einem 2 Pixel dicken, gestrichelten Rahmen in Farbe gray63.
<style type="text/css"><!-- frame { border-color:gray63; border-style:dashed; border-width:2px; } //--> </style>Jetzt fordern wir, dass sich bei Hover die Rahmenfarbe auf #d7d7d7 ändert.
<style type="text/css"><!-- frame: hover { border-color: #d7d7d7; } //--> </style>
Weiteres zum hier gezeigten HTML-Tag <frame>.