von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #ffffff | Schriftfarbe gray162 | |||||
Detail | : | Hintergrund #ffffff | Detail | : | Schrift gray162 | |
Farbwert | : | #ffffff | Farbe | : | gray162 | |
Farbe | : | white | Farbwert | : | #a2a2a2 | |
HTML | : | #ffffff | HTML | : | gray162 | |
HTML (Wert) | : | #ffffff | HTML (Wert) | : | #a2a2a2 | |
CSS | : | #ffffff | CSS | : | gray162 | |
CSS (Wert) | : | #ffffff | CSS (Wert) | : | #a2a2a2 | |
CSS (kürzest) | : | #fff | CSS (kürzest) | : | #a2a2a2 | |
CSS (RGB) | : | rgb(255,255,255) | CSS (RGB) | : | rgb(162,162,162) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(100%,100%,100%) | CSS (%RGB) | : | rgb(63%,63%,63%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #ffffff nach Schriftfarbe gray162 | |||||||
#ffffff | #f1f1f1 | #e4e4e4 | #d7d7d7 | #c9c9c9 | #bcbcbc | #afafaf | #a2a2a2 |
#ffffff | #f1f1f1 | #e4e4e4 | #d7d7d7 | #c9c9c9 | #bcbcbc | #afafaf | #a2a2a2 |
Kombination von #ffffff und gray162 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | gray162 eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund #ffffff. Die Helligkeit und Farben sind zu ähnlich. Die Ähnlichkeit der Farben gray162 und #ffffff ergibt sich zu 87.84%. Die Lesbarkeit dieser Kombination liegt damit bei 12.16%. |
Hintergrundfarbwert #ffffff | Schriftfarbe gray162 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#ffffff | #ffffff | #ffffff | #ffffff | #a2a2a2 | #a2a2a2 | #a2a2a2 | #a2a2a2 |
#ffffff | #ffffff | #dadada | #dadada | #afafaf | #afafaf | #8a8a8a | #8a8a8a |
#ffffff | #ffffff | #b6b6b6 | #b6b6b6 | #bcbcbc | #bcbcbc | #737373 | #737373 |
#ffffff | #ffffff | #919191 | #919191 | #c9c9c9 | #c9c9c9 | #5c5c5c | #5c5c5c |
#ffffff | #ffffff | #6d6d6d | #6d6d6d | #d7d7d7 | #d7d7d7 | #454545 | #454545 |
#ffffff | #ffffff | #484848 | #484848 | #e4e4e4 | #e4e4e4 | #2e2e2e | #2e2e2e |
#ffffff | #ffffff | #242424 | #242424 | #f1f1f1 | #f1f1f1 | #171717 | #171717 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbwert #ffffff auf Farbe gray162 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Wir bereiten zunächst eine Formatierung von <frame> in Farbwert #ffffff vor.
In diesem Beispiel umranden wir <frame> mit einem 4 Pixel dicken, gefurchten Rahmen in Farbwert #ffffff.
<style type="text/css"><!-- frame { border-color:#fff; border-width:4px; border-style:groove; } //--> </style>Jetzt fordern wir, dass bei Hover die Rahmenfarbe auf gray162 gesetzt wird.
<style type="text/css"><!-- frame: hover { border-color: gray162; } //--> </style>
Zur Beschreibung vom Tag <frame>.
Man redet vom so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Dieser Effekt unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <th> mit den Hintergrundfarben Farbwert #ffffff und Farbe gray162.
<style type="text/css"><!-- th.ung { background-color:#ffffff; } th.ger { background-color:gray162; } //--> </style>
Diese Klassen werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="ung">W1-1</td><td class="ger">W2-1</td><td class="ung">W3-1</td></tr> <tr><td class="ung">W1-2</td><td class="ger">W2-2</td><td class="ung">W3-2</td></tr> <tr><td class="ung">W1-3</td><td class="ger">W2-3</td><td class="ung">W3-3</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema th können Sie in Tabellen in HTML erfahren. Mehr zum hier verwendeten Befehl <th>.