von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #8d8d8d | Schriftfarbe gray227 | |||||
Detail | : | Hintergrund #8d8d8d | Detail | : | Schrift gray227 | |
Farbwert | : | #8d8d8d | Farbe | : | gray227 | |
Farbe | : | gray141 | Farbwert | : | #e3e3e3 | |
HTML | : | #8d8d8d | HTML | : | gray227 | |
HTML (Wert) | : | #8d8d8d | HTML (Wert) | : | #e3e3e3 | |
CSS | : | #8d8d8d | CSS | : | gray227 | |
CSS (Wert) | : | #8d8d8d | CSS (Wert) | : | #e3e3e3 | |
CSS (kürzest) | : | #8d8d8d | CSS (kürzest) | : | #e3e3e3 | |
CSS (RGB) | : | rgb(141,141,141) | CSS (RGB) | : | rgb(227,227,227) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(55%,55%,55%) | CSS (%RGB) | : | rgb(89%,89%,89%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #8d8d8d nach Schriftfarbe gray227 | |||||||
#8d8d8d | #999999 | #a5a5a5 | #b1b1b1 | #bebebe | #cacaca | #d6d6d6 | #e3e3e3 |
#8d8d8d | #999999 | #a5a5a5 | #b1b1b1 | #bebebe | #cacaca | #d6d6d6 | #e3e3e3 |
Kombination von #8d8d8d und gray227 | |||||||
Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | Auf Hintergrund #8d8d8d ist gray227 ungeeignet, da sich die Helligkeit und Farben zu ähnlich sind. Die Ähnlichkeit der Farben gray227 und #8d8d8d beträgt 87.68%. Die Lesbarkeit dieser Kombination ergibt sich zu 12.32%. |
Hintergrundfarbwert #8d8d8d | Schriftfarbe gray227 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#8d8d8d | #8d8d8d | #8d8d8d | #8d8d8d | #e3e3e3 | #e3e3e3 | #e3e3e3 | #e3e3e3 |
#9d9d9d | #9d9d9d | #787878 | #787878 | #e7e7e7 | #e7e7e7 | #c2c2c2 | #c2c2c2 |
#adadad | #adadad | #646464 | #646464 | #ebebeb | #ebebeb | #a2a2a2 | #a2a2a2 |
#bdbdbd | #bdbdbd | #505050 | #505050 | #efefef | #efefef | #818181 | #818181 |
#cecece | #cecece | #3c3c3c | #3c3c3c | #f3f3f3 | #f3f3f3 | #616161 | #616161 |
#dedede | #dedede | #282828 | #282828 | #f7f7f7 | #f7f7f7 | #404040 | #404040 |
#eeeeee | #eeeeee | #141414 | #141414 | #fbfbfb | #fbfbfb | #202020 | #202020 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, spricht man vom so genannten Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .even und .odd für <tr> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbwert #8d8d8d und Farbe gray227.
<style type="text/css"><!-- tr.even { background-color: #8d8d8d; } tr.odd { background-color: gray227; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr class="even"><td>Ea.a</td><td>Eb.a</td><td>Ec.a</td></tr> <tr class="odd"><td>Ea.b</td><td>Eb.b</td><td>Ec.b</td></tr> <tr class="even"><td>Ea.c</td><td>Eb.c</td><td>Ec.c</td></tr> </table>
Mehr zu tr können Sie in Tabellen in HTML nachsehen. Die Beschreibung vom HTML-Tag tr erfahren Sie in der HTML Referenz unter <tr>.
Die Hintergrundfarbe soll sich von Farbwert #8d8d8d auf Farbe gray227 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Bereiten wir zunächst eine Darstellung von <tfoot> in Farbwert #8d8d8d vor.
Zum Beispiel legen wir Farbwert #8d8d8d als Hintergrundfarbe von <tfoot> fest:
<style type="text/css"><!-- tfoot { background-color: #8d8d8d; } //--> </style>Nun fordern wir, dass sich bei Hover die Hintergrundfarbe auf gray227 ändert.
<style type="text/css"><!-- tfoot: hover { background-color: gray227; } //--> </style>
Weiteres zum Thema tfoot können Sie in Tabellen in HTML erfahren. Einzelheiten vom Tag tfoot lesen Sie in der HTML Referenz unter <tfoot>.