von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #4a4a4a | Schriftfarbwert #cdcdcd | |||||
| Detail | : | Hintergrund #4a4a4a | Detail | : | Schrift #cdcdcd | |
| Farbwert | : | #4a4a4a | Farbwert | : | #cdcdcd | |
| Farbe | : | gray74 | Farbe | : | gray205 | |
| HTML | : | #4a4a4a | HTML | : | #cdcdcd | |
| HTML (Wert) | : | #4a4a4a | HTML (Wert) | : | #cdcdcd | |
| CSS | : | #4a4a4a | CSS | : | #cdcdcd | |
| CSS (Wert) | : | #4a4a4a | CSS (Wert) | : | #cdcdcd | |
| CSS (kürzest) | : | #4a4a4a | CSS (kürzest) | : | #cdcdcd | |
| CSS (RGB) | : | rgb(74,74,74) | CSS (RGB) | : | rgb(205,205,205) | |
| CSS (%RGB) | : | rgb(29%,29%,29%) | CSS (%RGB) | : | rgb(80%,80%,80%) | |
Verlauf Hintergrundfarbwert #4a4a4a nach Schriftfarbwert #cdcdcd | |||||||
| #4a4a4a | #5c5c5c | #6f6f6f | #828282 | #949494 | #a7a7a7 | #bababa | #cdcdcd |
| #4a4a4a | #5c5c5c | #6f6f6f | #828282 | #949494 | #a7a7a7 | #bababa | #cdcdcd |
Kombination von #4a4a4a und #cdcdcd | |||||||
| Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras id velit ante. | Die Ähnlichkeit der Farben #cdcdcd und #4a4a4a ergibt sich zu 73.45%. Die Lesbarkeit dieser Kombination bewerte ich mit 26.55%. Auf Hintergrund #4a4a4a ist #cdcdcd ungeeignet, weil sich die Farben zu ähnlich sind. | ||||||
Hintergrundfarbwert #4a4a4a | Schriftfarbwert #cdcdcd | ||||||
| Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
| #4a4a4a | #4a4a4a | #4a4a4a | #4a4a4a | #cdcdcd | #cdcdcd | #cdcdcd | #cdcdcd |
| #636363 | #636363 | #3f3f3f | #3f3f3f | #d4d4d4 | #d4d4d4 | #afafaf | #afafaf |
| #7d7d7d | #7d7d7d | #343434 | #343434 | #dbdbdb | #dbdbdb | #929292 | #929292 |
| #979797 | #979797 | #2a2a2a | #2a2a2a | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #757575 | #757575 |
| #b1b1b1 | #b1b1b1 | #1f1f1f | #1f1f1f | #e9e9e9 | #e9e9e9 | #575757 | #575757 |
| #cbcbcb | #cbcbcb | #151515 | #151515 | #f0f0f0 | #f0f0f0 | #3a3a3a | #3a3a3a |
| #e5e5e5 | #e5e5e5 | #0a0a0a | #0a0a0a | #f7f7f7 | #f7f7f7 | #1d1d1d | #1d1d1d |
| #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man spricht von einem so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Dieser Effekt unterstützt das Auge dabei, die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ungerade und .gerade für <th> mit den Hintergrundfarben Farbwert #4a4a4a und Farbwert #cdcdcd.
<style type="text/css"><!-- th.ungerade { background-color: #4a4a4a; } th.gerade { background-color: #cdcdcd; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd genutzt.
<table> <tr><td class="ungerade">GA-A</td><td class="gerade">GB-A</td><td class="ungerade">GC-A</td></tr> <tr><td class="ungerade">GA-B</td><td class="gerade">GB-B</td><td class="ungerade">GC-B</td></tr> <tr><td class="ungerade">GA-C</td><td class="gerade">GB-C</td><td class="ungerade">GC-C</td></tr> </table>
Weiteres zu th finden Sie in Tabellen in HTML. Der Tag th ist in der HTML Referenz unter <th> genau beschrieben.
Für dieses Beispiel umranden wir <s> mit einem 4 Pixel dicken, doppelten Rahmen in Farbwert #cdcdcd . Den Hintergrund von <s> setzen wir entsprechend auf Farbwert #4a4a4a. Das geht in HTML kaum. Deshalb nutzen wir dafür CSS.
<style type="text/css"><!-- s { border-width:4px; border-color:#cdcdcd; background-color:#4a4a4a; border-style:double; } //--> </style>
Mehr zum Thema finden Sie in Text in HTML. Mehr zum hier genutzten Tag s erfahren Sie in der HTML Referenz unter <s>.