HTML Meta Tag name/keywords:
Schlüsselworte zum Inhalt

von Thomas Salvador.

HTML Meta Tag name/keywords:
Schlüsselworte zum Inhalt

von Thomas Salvador.

Beispiel

Ein Dokument mit Schlüsselworten:

<html>
  <head>
    <title>Ein Titel</title>
    <meta name="keywords" content="dokumentation, ein titel, dokument" />
  </head>
  <body>
    Willkommen...
  </body>
</html>

Anwendung

keywords gibt Schlüsselworte zum Inhalt an, die wichtig für das Dokument sind.

Es ist sicher der am häufigsten missbrauchte Tag und strotzt oft von Wiederholungen von Schlüsselworten bis zur Angabe von Schlüsselworten, die mit der Seite aber auch gar nichts zu tun haben.

Dies liegt daran, dass in den Anfängen Suchmaschinen den Schlüsselworten eine besondere Bedeutung zugesprochen haben, aber noch nicht bewerten konnten, inwieweit die Angabe stimmig ist.

Heute ist es so, dass die Maschinen den Inhalt recht gut interpretieren ("verstehen") können und so das Thema bestimmen. Schlüsselworte haben nach wie vor eine Bedeutung, allerdings wird die Angabe unpassender Keywords erkannt.

Ich empfehle die Nutzung von keywords.

Hinweise

  • Neben keywords sollte auch description angegeben werden.
  • Achten Sie darauf, dass die Schlüsselworte relevant sind.
  • Nutzen Sie nicht zu viele Worte, sondern nur die wichtigsten.
  • Wiederholen Sie die Worte nicht zu stark, wenn überhaupt.

Nutzen Sie meinen kostenlosen Metatag Generator, um Ihre Tags zu erstellen.