von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray5 | Schriftfarbwert #e0e0e0 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray5 | Detail | : | Schrift #e0e0e0 | |
Farbe | : | gray5 | Farbwert | : | #e0e0e0 | |
Farbwert | : | #050505 | Farbe | : | gray224 | |
HTML | : | gray5 | HTML | : | #e0e0e0 | |
HTML (Wert) | : | #050505 | HTML (Wert) | : | #e0e0e0 | |
CSS | : | gray5 | CSS | : | #e0e0e0 | |
CSS (Wert) | : | #050505 | CSS (Wert) | : | #e0e0e0 | |
CSS (kürzest) | : | #050505 | CSS (kürzest) | : | #e0e0e0 | |
CSS (RGB) | : | rgb(5,5,5) | CSS (RGB) | : | rgb(224,224,224) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(1%,1%,1%) | CSS (%RGB) | : | rgb(87%,87%,87%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray5 nach Schriftfarbwert #e0e0e0 | |||||||
#050505 | #242424 | #434343 | #626262 | #828282 | #a1a1a1 | #c0c0c0 | #e0e0e0 |
#050505 | #242424 | #434343 | #626262 | #828282 | #a1a1a1 | #c0c0c0 | #e0e0e0 |
Kombination von gray5 und #e0e0e0 | |||||||
Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | #e0e0e0 eignet sich als Schriftfarbe auf Hintergrund gray5. Die Unterschiede in Helligkeit und Farbe sind in Ordnung. Die Ähnlichkeit der Farben #e0e0e0 und gray5 ergibt sich zu 26.48%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination bewerte ich mit 73.52%. |
Hintergrundfarbe gray5 | Schriftfarbwert #e0e0e0 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#050505 | #050505 | #050505 | #050505 | #e0e0e0 | #e0e0e0 | #e0e0e0 | #e0e0e0 |
#282828 | #282828 | #040404 | #040404 | #e4e4e4 | #e4e4e4 | #c0c0c0 | #c0c0c0 |
#4c4c4c | #4c4c4c | #030303 | #030303 | #e8e8e8 | #e8e8e8 | #a0a0a0 | #a0a0a0 |
#707070 | #707070 | #020202 | #020202 | #ededed | #ededed | #808080 | #808080 |
#939393 | #939393 | #020202 | #020202 | #f1f1f1 | #f1f1f1 | #606060 | #606060 |
#b7b7b7 | #b7b7b7 | #010101 | #010101 | #f6f6f6 | #f6f6f6 | #404040 | #404040 |
#dbdbdb | #dbdbdb | #000000 | #000000 | #fafafa | #fafafa | #202020 | #202020 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man spricht vom Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Der Effekt unterstützt das Auge dabei, die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ungerade und .gerade für <th> mit den Hintergrundfarben Farbe gray5 und Farbwert #e0e0e0.
<style type="text/css"><!-- th.ungerade { background-color: gray5; } th.gerade { background-color: #e0e0e0; } //--> </style>
Diese Klassen werden abwechselnd genutzt.
<table> <tr><td class="ungerade">J1~1</td><td class="gerade">J2~1</td><td class="ungerade">J3~1</td></tr> <tr><td class="ungerade">J1~2</td><td class="gerade">J2~2</td><td class="ungerade">J3~2</td></tr> <tr><td class="ungerade">J1~3</td><td class="gerade">J2~3</td><td class="ungerade">J3~3</td></tr> </table>
Mehr zum Thema finden Sie in Tabellen in HTML. Zur Beschreibung des hier verwendeten Tag <th>.
Eine Überschrift der 3. Stufe wird mit Befehl <h3> erzeugt. Diese kann farblich gestaltet und hervorgehoben werden.
Hier ändern wir die Textfarbe von <h3> auf Farbwert #e0e0e0 und die Hintergrundfarbe von <h3> auf Farbe gray5. Die Schriftart setzen wir auf arial und setzen die Schriftgröße auf 126%.
<style type="text/css"><!-- h3 { color: #e0e0e0; font-size: 126%; background-color: gray5; font-family: arial; } //--> </style>
Mehr zum Thema h3 erfahren Sie in Grundlegende Gestaltungselemente in HTML. Die Beschreibung vom HTML-Tag h3 lesen Sie in der HTML Referenz unter <h3>.