von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray43 | Schriftfarbwert #0d0d0d | |||||
Detail | : | Hintergrund gray43 | Detail | : | Schrift #0d0d0d | |
Farbe | : | gray43 | Farbwert | : | #0d0d0d | |
Farbwert | : | #2b2b2b | Farbe | : | gray13 | |
HTML | : | gray43 | HTML | : | #0d0d0d | |
HTML (Wert) | : | #2b2b2b | HTML (Wert) | : | #0d0d0d | |
CSS | : | gray43 | CSS | : | #0d0d0d | |
CSS (Wert) | : | #2b2b2b | CSS (Wert) | : | #0d0d0d | |
CSS (kürzest) | : | #2b2b2b | CSS (kürzest) | : | #0d0d0d | |
CSS (RGB) | : | rgb(43,43,43) | CSS (RGB) | : | rgb(13,13,13) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(16%,16%,16%) | CSS (%RGB) | : | rgb(5%,5%,5%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray43 nach Schriftfarbwert #0d0d0d | |||||||
#2b2b2b | #262626 | #222222 | #1e1e1e | #191919 | #151515 | #111111 | #0d0d0d |
#2b2b2b | #262626 | #222222 | #1e1e1e | #191919 | #151515 | #111111 | #0d0d0d |
Kombination von gray43 und #0d0d0d | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. | Auf Hintergrund gray43 ist #0d0d0d ungeeignet. Die Unterschiede in der Helligkeit und Farbe sind unzureichend. Die Ähnlichkeit der Farben #0d0d0d und gray43 beträgt 93.46%. Die Lesbarkeit dieser Kombination liegt damit bei 6.54%. |
Hintergrundfarbe gray43 | Schriftfarbwert #0d0d0d | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#2b2b2b | #2b2b2b | #2b2b2b | #2b2b2b | #0d0d0d | #0d0d0d | #0d0d0d | #0d0d0d |
#494949 | #494949 | #242424 | #242424 | #2f2f2f | #2f2f2f | #0b0b0b | #0b0b0b |
#676767 | #676767 | #1e1e1e | #1e1e1e | #525252 | #525252 | #090909 | #090909 |
#858585 | #858585 | #181818 | #181818 | #747474 | #747474 | #070707 | #070707 |
#a4a4a4 | #a4a4a4 | #121212 | #121212 | #979797 | #979797 | #050505 | #050505 |
#c2c2c2 | #c2c2c2 | #0c0c0c | #0c0c0c | #b9b9b9 | #b9b9b9 | #030303 | #030303 |
#e0e0e0 | #e0e0e0 | #060606 | #060606 | #dcdcdc | #dcdcdc | #010101 | #010101 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Einen Link erzeugt man mit Tag <a>. Dieser kann farblich gestaltet werden.
Hier ändern wir die Textfarbe von <a> auf Farbwert #0d0d0d und die Hintergrundfarbe von <a> auf Farbe gray43. Die Schriftart setzen wir auf arial und als Schriftgröße entscheiden wir uns für 126%.
<style type="text/css"><!-- a { font-size:126%; font-family:arial; color:#0d0d0d; background-color:gray43; } //--> </style>
Weiteres zum Thema können Sie in Verweise und Protokolle in HTML nachsehen. Die Beschreibung vom hier genutzten HTML-Tag a erfahren Sie in der HTML Referenz unter <a>.
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, spricht man von einem Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray43 und Farbwert #0d0d0d.
<style type="text/css"><!-- th.ung { background-color:gray43; } th.ger { background-color: #0d0d0d; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="ung">MA.A</td><td class="ger">MB.A</td><td class="ung">MC.A</td></tr> <tr><td class="ung">MA.B</td><td class="ger">MB.B</td><td class="ung">MC.B</td></tr> <tr><td class="ung">MA.C</td><td class="ger">MB.C</td><td class="ung">MC.C</td></tr> </table>
Mehr zu th können Sie in Tabellen in HTML finden. Einzelheiten vom hier gezeigten HTML-Befehl th sind in der HTML Referenz unter <th> genau beschrieben.