von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray27 | Schriftfarbwert #6c6c6c | |||||
Detail | : | Hintergrund gray27 | Detail | : | Schrift #6c6c6c | |
Farbe | : | gray27 | Farbwert | : | #6c6c6c | |
Farbwert | : | #1b1b1b | Farbe | : | gray108 | |
HTML | : | gray27 | HTML | : | #6c6c6c | |
HTML (Wert) | : | #1b1b1b | HTML (Wert) | : | #6c6c6c | |
CSS | : | gray27 | CSS | : | #6c6c6c | |
CSS (Wert) | : | #1b1b1b | CSS (Wert) | : | #6c6c6c | |
CSS (kürzest) | : | #1b1b1b | CSS (kürzest) | : | #6c6c6c | |
CSS (RGB) | : | rgb(27,27,27) | CSS (RGB) | : | rgb(108,108,108) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(10%,10%,10%) | CSS (%RGB) | : | rgb(42%,42%,42%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray27 nach Schriftfarbwert #6c6c6c | |||||||
#1b1b1b | #262626 | #323232 | #3d3d3d | #494949 | #545454 | #606060 | #6c6c6c |
#1b1b1b | #262626 | #323232 | #3d3d3d | #494949 | #545454 | #606060 | #6c6c6c |
Kombination von gray27 und #6c6c6c | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | Die Ähnlichkeit der Farben #6c6c6c und gray27 ergibt sich zu 84.38%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination ergibt sich zu 15.62%. #6c6c6c eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray27. Die Helligkeit und Farben sind sich zu ähnlich. |
Hintergrundfarbe gray27 | Schriftfarbwert #6c6c6c | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#1b1b1b | #1b1b1b | #1b1b1b | #1b1b1b | #6c6c6c | #6c6c6c | #6c6c6c | #6c6c6c |
#3b3b3b | #3b3b3b | #171717 | #171717 | #818181 | #818181 | #5c5c5c | #5c5c5c |
#5c5c5c | #5c5c5c | #131313 | #131313 | #969696 | #969696 | #4d4d4d | #4d4d4d |
#7c7c7c | #7c7c7c | #0f0f0f | #0f0f0f | #ababab | #ababab | #3d3d3d | #3d3d3d |
#9d9d9d | #9d9d9d | #0b0b0b | #0b0b0b | #c0c0c0 | #c0c0c0 | #2e2e2e | #2e2e2e |
#bdbdbd | #bdbdbd | #070707 | #070707 | #d5d5d5 | #d5d5d5 | #1e1e1e | #1e1e1e |
#dedede | #dedede | #030303 | #030303 | #eaeaea | #eaeaea | #0f0f0f | #0f0f0f |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe gray27 auf Farbwert #6c6c6c ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Wir bereiten zunächst eine Darstellung von <em> in Farbe gray27 vor.
In diesem Beispiel umranden wir <em> mit einem 1 Pixel dicken, doppelten Rahmen in Farbe gray27.
<style type="text/css"><!-- em { border:1px double gray27; } //--> </style>Nun fordern wir, dass sich bei Berührung mit der Maus die Rahmenfarbe zu #6c6c6c ändert.
<style type="text/css"><!-- em:hover { border-color:#6c6c6c; } //--> </style>
Weiteres zu em können Sie in Text in HTML erfahren. Die Beschreibung des HTML-Tag em erfahren Sie in der HTML Referenz unter <em>.
Man redet von einem so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Er unterstützt das Auge dabei, die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <tr> mit den Hintergrundfarben Farbe gray27 und Farbwert #6c6c6c.
<style type="text/css"><!-- tr.ger { background-color: gray27; } tr.ung { background-color: #6c6c6c; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden abwechselnd genutzt.
<table> <tr class="ger"><td>HA~A</td><td>HB~A</td><td>HC~A</td></tr> <tr class="ung"><td>HA~B</td><td>HB~B</td><td>HC~B</td></tr> <tr class="ger"><td>HA~C</td><td>HB~C</td><td>HC~C</td></tr> </table>
Mehr zum Thema können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Der Tag tr ist in der HTML Referenz unter <tr> ausführlich beschrieben.