von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray24 | Schriftfarbwert #d6d6d6 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray24 | Detail | : | Schrift #d6d6d6 | |
Farbe | : | gray24 | Farbwert | : | #d6d6d6 | |
Farbwert | : | #181818 | Farbe | : | gray214 | |
HTML | : | gray24 | HTML | : | #d6d6d6 | |
HTML (Wert) | : | #181818 | HTML (Wert) | : | #d6d6d6 | |
CSS | : | gray24 | CSS | : | #d6d6d6 | |
CSS (Wert) | : | #181818 | CSS (Wert) | : | #d6d6d6 | |
CSS (kürzest) | : | #181818 | CSS (kürzest) | : | #d6d6d6 | |
CSS (RGB) | : | rgb(24,24,24) | CSS (RGB) | : | rgb(214,214,214) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(9%,9%,9%) | CSS (%RGB) | : | rgb(83%,83%,83%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray24 nach Schriftfarbwert #d6d6d6 | |||||||
#181818 | #333333 | #4e4e4e | #696969 | #848484 | #9f9f9f | #bababa | #d6d6d6 |
#181818 | #333333 | #4e4e4e | #696969 | #848484 | #9f9f9f | #bababa | #d6d6d6 |
Kombination von gray24 und #d6d6d6 | |||||||
Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | #d6d6d6 eignet sich als Schriftfarbe auf Hintergrund gray24. Die Unterschiede in Helligkeit und Farbe sind geeignet. Die Ähnlichkeit von #d6d6d6 und gray24 beträgt 41.82%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination bewerte ich mit 58.18%. |
Hintergrundfarbe gray24 | Schriftfarbwert #d6d6d6 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#181818 | #181818 | #181818 | #181818 | #d6d6d6 | #d6d6d6 | #d6d6d6 | #d6d6d6 |
#393939 | #393939 | #141414 | #141414 | #dbdbdb | #dbdbdb | #b7b7b7 | #b7b7b7 |
#5a5a5a | #5a5a5a | #111111 | #111111 | #e1e1e1 | #e1e1e1 | #989898 | #989898 |
#7b7b7b | #7b7b7b | #0d0d0d | #0d0d0d | #e7e7e7 | #e7e7e7 | #7a7a7a | #7a7a7a |
#9c9c9c | #9c9c9c | #0a0a0a | #0a0a0a | #ededed | #ededed | #5b5b5b | #5b5b5b |
#bdbdbd | #bdbdbd | #060606 | #060606 | #f3f3f3 | #f3f3f3 | #3d3d3d | #3d3d3d |
#dedede | #dedede | #030303 | #030303 | #f9f9f9 | #f9f9f9 | #1e1e1e | #1e1e1e |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man spricht von einem Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Der Effekt unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .gerade und .ungerade für <td> mit den Hintergrundfarben Farbe gray24 und Farbwert #d6d6d6.
<style type="text/css"><!-- td.gerade { background-color:gray24; } td.ungerade { background-color: #d6d6d6; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="gerade">N1~1</td><td class="ungerade">N2~1</td><td class="gerade">N3~1</td></tr> <tr><td class="gerade">N1~2</td><td class="ungerade">N2~2</td><td class="gerade">N3~2</td></tr> <tr><td class="gerade">N1~3</td><td class="ungerade">N2~3</td><td class="gerade">N3~3</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema td erfahren Sie in Tabellen in HTML. Mehr zum hier gezeigten Tag <td>.
Die Hintergrundfarbe soll sich von Farbe gray24 auf Farbwert #d6d6d6 ändern, wenn man mit der Maus auf <ins> zeigt. Wir bereiten zunächst eine Formatierung von <ins> in Farbe gray24 vor.
In diesem Beispiel ändern wir bei <ins> die Hintergrundfarbe auf Farbe gray24.
<style type="text/css"><!-- ins { background-color:gray24; } //--> </style>Jetzt fordern wir, dass sich bei Berührung mit der Maus die Hintergrundfarbe auf #d6d6d6 ändert.
<style type="text/css"><!-- ins:hover { background-color:#d6d6d6; } //--> </style>
Weiteres zum HTML-Tag ins lesen Sie in der HTML Referenz unter <ins>.