von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray227 | Schriftfarbe gray46 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray227 | Detail | : | Schrift gray46 | |
Farbe | : | gray227 | Farbe | : | gray46 | |
Farbwert | : | #e3e3e3 | Farbwert | : | #2e2e2e | |
HTML | : | gray227 | HTML | : | gray46 | |
HTML (Wert) | : | #e3e3e3 | HTML (Wert) | : | #2e2e2e | |
CSS | : | gray227 | CSS | : | gray46 | |
CSS (Wert) | : | #e3e3e3 | CSS (Wert) | : | #2e2e2e | |
CSS (kürzest) | : | #e3e3e3 | CSS (kürzest) | : | #2e2e2e | |
CSS (RGB) | : | rgb(227,227,227) | CSS (RGB) | : | rgb(46,46,46) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(89%,89%,89%) | CSS (%RGB) | : | rgb(18%,18%,18%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray227 nach Schriftfarbe gray46 | |||||||
#e3e3e3 | #c9c9c9 | #afafaf | #959595 | #7b7b7b | #616161 | #474747 | #2e2e2e |
#e3e3e3 | #c9c9c9 | #afafaf | #959595 | #7b7b7b | #616161 | #474747 | #2e2e2e |
Kombination von gray227 und gray46 | |||||||
Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. | Die Ähnlichkeit von gray46 und gray227 ergibt sich zu 49.61%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination liegt damit bei 50.39%. gray46 eignet sich als Schriftfarbe auf Hintergrund gray227, da der Unterschied in den Farben ok ist, der Unterschied in den Helligkeiten auch. |
Hintergrundfarbe gray227 | Schriftfarbe gray46 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#e3e3e3 | #e3e3e3 | #e3e3e3 | #e3e3e3 | #2e2e2e | #2e2e2e | #2e2e2e | #2e2e2e |
#e7e7e7 | #e7e7e7 | #c2c2c2 | #c2c2c2 | #4b4b4b | #4b4b4b | #272727 | #272727 |
#ebebeb | #ebebeb | #a2a2a2 | #a2a2a2 | #696969 | #696969 | #202020 | #202020 |
#efefef | #efefef | #818181 | #818181 | #878787 | #878787 | #1a1a1a | #1a1a1a |
#f3f3f3 | #f3f3f3 | #616161 | #616161 | #a5a5a5 | #a5a5a5 | #131313 | #131313 |
#f7f7f7 | #f7f7f7 | #404040 | #404040 | #c3c3c3 | #c3c3c3 | #0d0d0d | #0d0d0d |
#fbfbfb | #fbfbfb | #202020 | #202020 | #e1e1e1 | #e1e1e1 | #060606 | #060606 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Hier ändern wir die Textfarbe von <li> auf Farbe gray46 und die Hintergrundfarbe von <li> auf Farbe gray227. Die Schriftart ändern wir auf verdana. Als Schriftgröße entscheiden wir uns für 13px.
<style type="text/css"><!-- li { color: gray46; background-color: gray227; font-size: 13px; font-family: verdana; } //--> </style>
Mehr zum Thema können Sie in Listen und Glossare in HTML lesen. Möglichkeiten des hier genutzten HTML-Tag li sind in der HTML Referenz bei <li> beschrieben.
Man redet vom so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Dieser Effekt unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ungerade und .gerade für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray227 und Farbe gray46.
<style type="text/css"><!-- th.ungerade { background-color:gray227; } th.gerade { background-color:gray46; } //--> </style>
Diese Klassen werden abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="ungerade">QA.A</td><td class="gerade">QB.A</td><td class="ungerade">QC.A</td></tr> <tr><td class="ungerade">QA.B</td><td class="gerade">QB.B</td><td class="ungerade">QC.B</td></tr> <tr><td class="ungerade">QA.C</td><td class="gerade">QB.C</td><td class="ungerade">QC.C</td></tr> </table>
Mehr zu th können Sie in Tabellen in HTML lesen. Mehr zum hier gezeigten Tag th ist in der HTML Referenz unter <th> ausführlich beschrieben.