von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray218 | Schriftfarbe gray8 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray218 | Detail | : | Schrift gray8 | |
Farbe | : | gray218 | Farbe | : | gray8 | |
Farbwert | : | #dadada | Farbwert | : | #080808 | |
HTML | : | gray218 | HTML | : | gray8 | |
HTML (Wert) | : | #dadada | HTML (Wert) | : | #080808 | |
CSS | : | gray218 | CSS | : | gray8 | |
CSS (Wert) | : | #dadada | CSS (Wert) | : | #080808 | |
CSS (kürzest) | : | #dadada | CSS (kürzest) | : | #080808 | |
CSS (RGB) | : | rgb(218,218,218) | CSS (RGB) | : | rgb(8,8,8) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(85%,85%,85%) | CSS (%RGB) | : | rgb(3%,3%,3%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray218 nach Schriftfarbe gray8 | |||||||
#dadada | #bcbcbc | #9e9e9e | #808080 | #626262 | #444444 | #262626 | #080808 |
#dadada | #bcbcbc | #9e9e9e | #808080 | #626262 | #444444 | #262626 | #080808 |
Kombination von gray218 und gray8 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | Die Ähnlichkeit der Farben gray8 und gray218 beträgt 31.78%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 68.22%. gray8 eignet sich als Schriftfarbe auf Hintergrund gray218, weil der Farbenunterschied geeignet ist, der Helligkeitsunterschied ebenso. |
Hintergrundfarbe gray218 | Schriftfarbe gray8 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#dadada | #dadada | #dadada | #dadada | #080808 | #080808 | #080808 | #080808 |
#dfdfdf | #dfdfdf | #bababa | #bababa | #2b2b2b | #2b2b2b | #060606 | #060606 |
#e4e4e4 | #e4e4e4 | #9b9b9b | #9b9b9b | #4e4e4e | #4e4e4e | #050505 | #050505 |
#e9e9e9 | #e9e9e9 | #7c7c7c | #7c7c7c | #717171 | #717171 | #040404 | #040404 |
#efefef | #efefef | #5d5d5d | #5d5d5d | #959595 | #959595 | #030303 | #030303 |
#f4f4f4 | #f4f4f4 | #3e3e3e | #3e3e3e | #b8b8b8 | #b8b8b8 | #020202 | #020202 |
#f9f9f9 | #f9f9f9 | #1f1f1f | #1f1f1f | #dbdbdb | #dbdbdb | #010101 | #010101 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, redet man vom Zebra-Effekt. Der Effekt unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <td> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray218 und Farbe gray8.
<style type="text/css"><!-- td.ung { background-color:gray218; } td.ger { background-color:gray8; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden dann abwechselnd genutzt.
<table> <tr><td class="ung">SA,A</td><td class="ger">SB,A</td><td class="ung">SC,A</td></tr> <tr><td class="ung">SA,B</td><td class="ger">SB,B</td><td class="ung">SC,B</td></tr> <tr><td class="ung">SA,C</td><td class="ger">SB,C</td><td class="ung">SC,C</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema td können Sie in Tabellen in HTML lesen. Mehr zum hier genutzten HTML-Befehl td ist in der HTML Referenz unter <td> ausführlich gezeigt.
Einen Hyperlink erzeugen Sie mit HTML-Tag <a> und kann hervorgehoben und farblich gestaltet werden.
Für dieses Beispiel umranden wir <a> mit einem . Die Hintergrundfarbe für <a> färben wir mit Farbe gray218. Dies geht mit HTML nicht. Wir nutzen deshalb CSS zur Formatierung.
<style type="text/css"><!-- a { border-style:outset; border-width:3pt; border-color:gray8; background-color:gray218; } //--> </style>
Weiteres zu a lesen Sie in Verweise und Protokolle in HTML. Die Beschreibung des hier genutzten HTML-Befehl a lesen Sie in der HTML Referenz unter <a>.