von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray210 | Schriftfarbe gray106 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray210 | Detail | : | Schrift gray106 | |
Farbe | : | gray210 | Farbe | : | gray106 | |
Farbwert | : | #d2d2d2 | Farbwert | : | #6a6a6a | |
HTML | : | gray210 | HTML | : | gray106 | |
HTML (Wert) | : | #d2d2d2 | HTML (Wert) | : | #6a6a6a | |
CSS | : | gray210 | CSS | : | gray106 | |
CSS (Wert) | : | #d2d2d2 | CSS (Wert) | : | #6a6a6a | |
CSS (kürzest) | : | #d2d2d2 | CSS (kürzest) | : | #6a6a6a | |
CSS (RGB) | : | rgb(210,210,210) | CSS (RGB) | : | rgb(106,106,106) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(82%,82%,82%) | CSS (%RGB) | : | rgb(41%,41%,41%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray210 nach Schriftfarbe gray106 | |||||||
#d2d2d2 | #c3c3c3 | #b4b4b4 | #a5a5a5 | #969696 | #878787 | #787878 | #6a6a6a |
#d2d2d2 | #c3c3c3 | #b4b4b4 | #a5a5a5 | #969696 | #878787 | #787878 | #6a6a6a |
Kombination von gray210 und gray106 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Cras id velit ante. | Die Ähnlichkeit von gray106 und gray210 ergibt sich zu 82.96%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 17.04%. gray106 eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray210. Die Helligkeit und Farben sind sich zu ähnlich. |
Hintergrundfarbe gray210 | Schriftfarbe gray106 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#d2d2d2 | #d2d2d2 | #d2d2d2 | #d2d2d2 | #6a6a6a | #6a6a6a | #6a6a6a | #6a6a6a |
#d8d8d8 | #d8d8d8 | #b4b4b4 | #b4b4b4 | #7f7f7f | #7f7f7f | #5a5a5a | #5a5a5a |
#dedede | #dedede | #969696 | #969696 | #949494 | #949494 | #4b4b4b | #4b4b4b |
#e5e5e5 | #e5e5e5 | #787878 | #787878 | #a9a9a9 | #a9a9a9 | #3c3c3c | #3c3c3c |
#ebebeb | #ebebeb | #5a5a5a | #5a5a5a | #bfbfbf | #bfbfbf | #2d2d2d | #2d2d2d |
#f2f2f2 | #f2f2f2 | #3c3c3c | #3c3c3c | #d4d4d4 | #d4d4d4 | #1e1e1e | #1e1e1e |
#f8f8f8 | #f8f8f8 | #1e1e1e | #1e1e1e | #e9e9e9 | #e9e9e9 | #0f0f0f | #0f0f0f |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, redet man von einem Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .gerade und .ungerade für <tr> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray210 und Farbe gray106.
<style type="text/css"><!-- tr.gerade { background-color: gray210; } tr.ungerade { background-color:gray106; } //--> </style>
Diese werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr class="gerade"><td>P1:1</td><td>P2:1</td><td>P3:1</td></tr> <tr class="ungerade"><td>P1:2</td><td>P2:2</td><td>P3:2</td></tr> <tr class="gerade"><td>P1:3</td><td>P2:3</td><td>P3:3</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema können Sie in Tabellen in HTML erfahren. Einzelheiten vom Tag tr sind in der HTML Referenz bei <tr> genau zusammengestellt.
Die Textfarbe soll sich von Farbe gray210 auf Farbe gray106 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Bereiten wir zunächst die Darstellung von <p> in Farbe gray210 vor.
Wir legen in diesem Beispiel Farbe gray210 als Textfarbe von <p> fest.
<style type="text/css"><!-- p { color: gray210; } //--> </style>Nun fordern wir, dass sich bei Hover die Textfarbe zu gray106 ändert.
<style type="text/css"><!-- p:hover { color:gray106; } //--> </style>
Mehr zum Thema erfahren Sie in Grundlegende Gestaltungselemente in HTML. Der hier gezeigte Tag p ist in der HTML Referenz unter <p> genau beschrieben.