von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray203 | Schriftfarbe gray140 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray203 | Detail | : | Schrift gray140 | |
Farbe | : | gray203 | Farbe | : | gray140 | |
Farbwert | : | #cbcbcb | Farbwert | : | #8c8c8c | |
HTML | : | gray203 | HTML | : | gray140 | |
HTML (Wert) | : | #cbcbcb | HTML (Wert) | : | #8c8c8c | |
CSS | : | gray203 | CSS | : | gray140 | |
CSS (Wert) | : | #cbcbcb | CSS (Wert) | : | #8c8c8c | |
CSS (kürzest) | : | #cbcbcb | CSS (kürzest) | : | #8c8c8c | |
CSS (RGB) | : | rgb(203,203,203) | CSS (RGB) | : | rgb(140,140,140) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(79%,79%,79%) | CSS (%RGB) | : | rgb(54%,54%,54%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray203 nach Schriftfarbe gray140 | |||||||
#cbcbcb | #c2c2c2 | #b9b9b9 | #b0b0b0 | #a7a7a7 | #9e9e9e | #959595 | #8c8c8c |
#cbcbcb | #c2c2c2 | #b9b9b9 | #b0b0b0 | #a7a7a7 | #9e9e9e | #959595 | #8c8c8c |
Kombination von gray203 und gray140 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | gray140 ist nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray203 geeignet, da weder der Helligkeitsunterschied noch der Farbunterschied gross genug sind. Die Ähnlichkeit der Farben gray140 und gray203 beträgt 90.13%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben ergibt sich zu 9.87%. |
Hintergrundfarbe gray203 | Schriftfarbe gray140 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#cbcbcb | #cbcbcb | #cbcbcb | #cbcbcb | #8c8c8c | #8c8c8c | #8c8c8c | #8c8c8c |
#d2d2d2 | #d2d2d2 | #aeaeae | #aeaeae | #9c9c9c | #9c9c9c | #787878 | #787878 |
#d9d9d9 | #d9d9d9 | #919191 | #919191 | #acacac | #acacac | #646464 | #646464 |
#e1e1e1 | #e1e1e1 | #747474 | #747474 | #bdbdbd | #bdbdbd | #505050 | #505050 |
#e8e8e8 | #e8e8e8 | #575757 | #575757 | #cdcdcd | #cdcdcd | #3c3c3c | #3c3c3c |
#f0f0f0 | #f0f0f0 | #3a3a3a | #3a3a3a | #dedede | #dedede | #282828 | #282828 |
#f7f7f7 | #f7f7f7 | #1d1d1d | #1d1d1d | #eeeeee | #eeeeee | #141414 | #141414 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Bei diesem Beispiel umranden wir <hr> mit einem . Den Hintergrund von <hr> färben wir entsprechend mit Farbe gray203. Dies ist mit HTML nicht möglich. Deshalb nutzen wir CSS.
<style type="text/css"><!-- hr { border-width:2pt; border-color:gray140; border-style:ridge; background-color:gray203; } //--> </style>
Mehr zum Thema hr können Sie in Grundlegende Gestaltungselemente in HTML nachsehen. Weiteres zum hier verwendeten Tag hr finden Sie in der HTML Referenz unter <hr>.
Man redet vom so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Er unterstützt das Auge dabei, die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .gerade und .ungerade für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray203 und Farbe gray140.
<style type="text/css"><!-- th.gerade { background-color: gray203; } th.ungerade { background-color:gray140; } //--> </style>
Diese werden dann abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="gerade">H1.1</td><td class="ungerade">H2.1</td><td class="gerade">H3.1</td></tr> <tr><td class="gerade">H1.2</td><td class="ungerade">H2.2</td><td class="gerade">H3.2</td></tr> <tr><td class="gerade">H1.3</td><td class="ungerade">H2.3</td><td class="gerade">H3.3</td></tr> </table>
Mehr zum Thema th lesen Sie in Tabellen in HTML. Der hier genutzte HTML-Befehl th ist in der HTML Referenz bei <th> ausführlich beschrieben.