von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray200 | Schriftfarbe white | |||||
Detail | : | Hintergrund gray200 | Detail | : | Schrift white | |
Farbe | : | gray200 | Farbe | : | white | |
Farbwert | : | #c8c8c8 | Farbwert | : | #ffffff | |
HTML | : | gray200 | HTML | : | white | |
HTML (Wert) | : | #c8c8c8 | HTML (Wert) | : | #ffffff | |
CSS | : | gray200 | CSS | : | white | |
CSS (Wert) | : | #c8c8c8 | CSS (Wert) | : | #ffffff | |
CSS (kürzest) | : | #c8c8c8 | CSS (kürzest) | : | #fff | |
CSS (RGB) | : | rgb(200,200,200) | CSS (RGB) | : | rgb(255,255,255) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(78%,78%,78%) | CSS (%RGB) | : | rgb(100%,100%,100%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray200 nach Schriftfarbe white | |||||||
#c8c8c8 | #cfcfcf | #d7d7d7 | #dfdfdf | #e7e7e7 | #efefef | #f7f7f7 | #ffffff |
#c8c8c8 | #cfcfcf | #d7d7d7 | #dfdfdf | #e7e7e7 | #efefef | #f7f7f7 | #ffffff |
Kombination von gray200 und white | |||||||
Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | white eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray200, da sich sowohl Helligkeit als auch die Farben zu ähnlich sind. Die Ähnlichkeit von white und gray200 ergibt sich zu 92.03%. Die Lesbarkeit dieser Kombination liegt damit bei 7.97%. |
Hintergrundfarbe gray200 | Schriftfarbe white | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#c8c8c8 | #c8c8c8 | #c8c8c8 | #c8c8c8 | #ffffff | #ffffff | #ffffff | #ffffff |
#cfcfcf | #cfcfcf | #ababab | #ababab | #ffffff | #ffffff | #dadada | #dadada |
#d7d7d7 | #d7d7d7 | #8e8e8e | #8e8e8e | #ffffff | #ffffff | #b6b6b6 | #b6b6b6 |
#dfdfdf | #dfdfdf | #727272 | #727272 | #ffffff | #ffffff | #919191 | #919191 |
#e7e7e7 | #e7e7e7 | #555555 | #555555 | #ffffff | #ffffff | #6d6d6d | #6d6d6d |
#efefef | #efefef | #393939 | #393939 | #ffffff | #ffffff | #484848 | #484848 |
#f7f7f7 | #f7f7f7 | #1c1c1c | #1c1c1c | #ffffff | #ffffff | #242424 | #242424 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man spricht vom Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen werden. Dieser Effekt unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <tr> mit den Hintergrundfarben Farbe gray200 und Farbe white.
<style type="text/css"><!-- tr.ger { background-color: gray200; } tr.ung { background-color:white; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd genutzt.
<table> <tr class="ger"><td>La,a</td><td>Lb,a</td><td>Lc,a</td></tr> <tr class="ung"><td>La,b</td><td>Lb,b</td><td>Lc,b</td></tr> <tr class="ger"><td>La,c</td><td>Lb,c</td><td>Lc,c</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema erfahren Sie in Tabellen in HTML. Zur Beschreibung vom hier genutzten HTML-Tag <tr>.
Wir ändern für dieses Beispiel die Textfarbe von <caption> auf Farbe white. Die Schriftart setzen wir auf sans-serif und ändern die Schriftgröße auf 13pt. Wir unterstreichen den Inhalt von <caption> mit Hilfe eines herausstehenden Rahmens mit 5 Pixel Dicke in Farbe gray200. Das geht in HTML nicht. Wir nutzen daher CSS.
<style type="text/css"><!-- caption { border-bottom:5px outset gray200; font-family:sans-serif; color:white; font-size:13pt; } //--> </style>
Die Idee ist, unterschiedliche Formatierungen für Inhalt und Unterstreichung zu haben.
Mehr zum Thema können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Möglichkeiten vom HTML-Tag caption sind in der HTML Referenz bei <caption> beschrieben.