von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray2 | Schriftfarbe gray15 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray2 | Detail | : | Schrift gray15 | |
Farbe | : | gray2 | Farbe | : | gray15 | |
Farbwert | : | #020202 | Farbwert | : | #0f0f0f | |
HTML | : | gray2 | HTML | : | gray15 | |
HTML (Wert) | : | #020202 | HTML (Wert) | : | #0f0f0f | |
CSS | : | gray2 | CSS | : | gray15 | |
CSS (Wert) | : | #020202 | CSS (Wert) | : | #0f0f0f | |
CSS (kürzest) | : | #020202 | CSS (kürzest) | : | #0f0f0f | |
CSS (RGB) | : | rgb(2,2,2) | CSS (RGB) | : | rgb(15,15,15) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(0%,0%,0%) | CSS (%RGB) | : | rgb(5%,5%,5%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray2 nach Schriftfarbe gray15 | |||||||
#020202 | #030303 | #050505 | #070707 | #090909 | #0b0b0b | #0d0d0d | #0f0f0f |
#020202 | #030303 | #050505 | #070707 | #090909 | #0b0b0b | #0d0d0d | #0f0f0f |
Kombination von gray2 und gray15 | |||||||
Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | gray15 eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray2. Die Helligkeit und Farben sind zu ähnlich. Die Ähnlichkeit der Farben gray15 und gray2 ergibt sich zu 94.85%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 5.15%. |
Hintergrundfarbe gray2 | Schriftfarbe gray15 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#020202 | #020202 | #020202 | #020202 | #0f0f0f | #0f0f0f | #0f0f0f | #0f0f0f |
#262626 | #262626 | #010101 | #010101 | #313131 | #313131 | #0c0c0c | #0c0c0c |
#4a4a4a | #4a4a4a | #010101 | #010101 | #535353 | #535353 | #0a0a0a | #0a0a0a |
#6e6e6e | #6e6e6e | #010101 | #010101 | #757575 | #757575 | #080808 | #080808 |
#929292 | #929292 | #000000 | #000000 | #989898 | #989898 | #060606 | #060606 |
#b6b6b6 | #b6b6b6 | #000000 | #000000 | #bababa | #bababa | #040404 | #040404 |
#dadada | #dadada | #000000 | #000000 | #dcdcdc | #dcdcdc | #020202 | #020202 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Die Rahmenfarbe soll sich von Farbe gray2 auf Farbe gray15 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Bereiten wir zunächst eine Formatierung von <li> in Farbe gray2 vor.
In diesem Beispiel umranden wir <li> mit einem 1 Pixel dicken, herausstehenden Rahmen in Farbe gray2.
<style type="text/css"><!-- li { border-width:1px; border-color:gray2; border-style:outset; } //--> </style>Nun stellen wir ein, dass sich bei Berührung mit der Maus die Rahmenfarbe zu gray15 ändert.
<style type="text/css"><!-- li:hover { border-color:gray15; } //--> </style>
Mehr zum Thema können Sie in Listen und Glossare in HTML lesen. Möglichkeiten des Befehl li erfahren Sie in der HTML Referenz unter <li>.
Man spricht von einem so genannten Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Der Effekt unterstützt das Auge z.B. die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <tr> mit den Hintergrundfarben Farbe gray2 und Farbe gray15.
<style type="text/css"><!-- tr.ger { background-color:gray2; } tr.ung { background-color:gray15; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden dann abwechselnd genutzt.
<table> <tr class="ger"><td>Ra-a</td><td>Rb-a</td><td>Rc-a</td></tr> <tr class="ung"><td>Ra-b</td><td>Rb-b</td><td>Rc-b</td></tr> <tr class="ger"><td>Ra-c</td><td>Rb-c</td><td>Rc-c</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema erfahren Sie in Tabellen in HTML. Der hier gezeigte Tag tr ist in der HTML Referenz unter <tr> genau gezeigt.