von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray194 | Schriftfarbe gray87 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray194 | Detail | : | Schrift gray87 | |
Farbe | : | gray194 | Farbe | : | gray87 | |
Farbwert | : | #c2c2c2 | Farbwert | : | #575757 | |
HTML | : | gray194 | HTML | : | gray87 | |
HTML (Wert) | : | #c2c2c2 | HTML (Wert) | : | #575757 | |
CSS | : | gray194 | CSS | : | gray87 | |
CSS (Wert) | : | #c2c2c2 | CSS (Wert) | : | #575757 | |
CSS (kürzest) | : | #c2c2c2 | CSS (kürzest) | : | #575757 | |
CSS (RGB) | : | rgb(194,194,194) | CSS (RGB) | : | rgb(87,87,87) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(76%,76%,76%) | CSS (%RGB) | : | rgb(34%,34%,34%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray194 nach Schriftfarbe gray87 | |||||||
#c2c2c2 | #b2b2b2 | #a3a3a3 | #949494 | #848484 | #757575 | #666666 | #575757 |
#c2c2c2 | #b2b2b2 | #a3a3a3 | #949494 | #848484 | #757575 | #666666 | #575757 |
Kombination von gray194 und gray87 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | Die Ähnlichkeit von gray87 und gray194 beträgt 80.68%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination bewerte ich mit 19.32%. gray87 ist nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray194 geeignet, weil die Helligkeit und Farben zu ähnlich sind. |
Hintergrundfarbe gray194 | Schriftfarbe gray87 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#c2c2c2 | #c2c2c2 | #c2c2c2 | #c2c2c2 | #575757 | #575757 | #575757 | #575757 |
#cacaca | #cacaca | #a6a6a6 | #a6a6a6 | #6f6f6f | #6f6f6f | #4a4a4a | #4a4a4a |
#d3d3d3 | #d3d3d3 | #8a8a8a | #8a8a8a | #878787 | #878787 | #3e3e3e | #3e3e3e |
#dcdcdc | #dcdcdc | #6e6e6e | #6e6e6e | #9f9f9f | #9f9f9f | #313131 | #313131 |
#e4e4e4 | #e4e4e4 | #535353 | #535353 | #b7b7b7 | #b7b7b7 | #252525 | #252525 |
#ededed | #ededed | #373737 | #373737 | #cfcfcf | #cfcfcf | #181818 | #181818 |
#f6f6f6 | #f6f6f6 | #1b1b1b | #1b1b1b | #e7e7e7 | #e7e7e7 | #0c0c0c | #0c0c0c |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet, spricht man vom so genannten Zebra-Effekt. Er unterstützt das Auge, etwa die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ung und .ger für <tr> mit den Hintergrundfarben Farbe gray194 und Farbe gray87.
<style type="text/css"><!-- tr.ung { background-color:gray194; } tr.ger { background-color: gray87; } //--> </style>
Diese werden dann abwechselnd angewendet.
<table> <tr class="ung"><td><tt>a-a</td><td></tt>b-a</td><td><tt>c-a</td></tr> <tr class="ger"><td></tt>a-b</td><td><tt>b-b</td><td></tt>c-b</td></tr> <tr class="ung"><td><tt>a-c</td><td></tt>b-c</td><td>@c-c</td></tr> </table>
Mehr zum Thema tr erfahren Sie in Tabellen in HTML. Einzelheiten des hier verwendeten HTML-Befehl <tr>.
Die Hintergrundfarbe soll sich von Farbe gray194 auf Farbe gray87 ändern, wenn man mit der Maus auf <li> zeigt. Bereiten wir zunächst eine Formatierung von <li> in Farbe gray194 vor.
Hier ändern wir bei <li> die Hintergrundfarbe auf Farbe gray194. Die Textfarbe behalten wir bei. Die Schriftart ändern wir auf arial.
<style type="text/css"><!-- li { background-color: gray194; font-family: arial; } //--> </style>Nun fordern wir, dass sich bei Mausberührung die Hintergrundfarbe auf gray87 ändert.
<style type="text/css"><!-- li: hover { background-color: gray87; } //--> </style>
Weiteres zum Thema li können Sie in Listen und Glossare in HTML nachlesen. Einzelheiten vom Tag <li>.