von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray190 | Schriftfarbe gray232 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray190 | Detail | : | Schrift gray232 | |
Farbe | : | gray190 | Farbe | : | gray232 | |
Farbwert | : | #bebebe | Farbwert | : | #e8e8e8 | |
HTML | : | gray190 | HTML | : | gray232 | |
HTML (Wert) | : | #bebebe | HTML (Wert) | : | #e8e8e8 | |
CSS | : | gray190 | CSS | : | gray232 | |
CSS (Wert) | : | #bebebe | CSS (Wert) | : | #e8e8e8 | |
CSS (kürzest) | : | #bebebe | CSS (kürzest) | : | #e8e8e8 | |
CSS (RGB) | : | rgb(190,190,190) | CSS (RGB) | : | rgb(232,232,232) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(74%,74%,74%) | CSS (%RGB) | : | rgb(90%,90%,90%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray190 nach Schriftfarbe gray232 | |||||||
#bebebe | #c4c4c4 | #cacaca | #d0d0d0 | #d6d6d6 | #dcdcdc | #e2e2e2 | #e8e8e8 |
#bebebe | #c4c4c4 | #cacaca | #d0d0d0 | #d6d6d6 | #dcdcdc | #e2e2e2 | #e8e8e8 |
Kombination von gray190 und gray232 | |||||||
Cras id velit ante. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. | gray232 ist nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray190 geeignet. Die Helligkeit und Farben sind sich zu ähnlich. Die Ähnlichkeit der Farben gray232 und gray190 ergibt sich zu 92.78%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination ergibt sich zu 7.22%. |
Hintergrundfarbe gray190 | Schriftfarbe gray232 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#bebebe | #bebebe | #bebebe | #bebebe | #e8e8e8 | #e8e8e8 | #e8e8e8 | #e8e8e8 |
#c7c7c7 | #c7c7c7 | #a2a2a2 | #a2a2a2 | #ebebeb | #ebebeb | #c6c6c6 | #c6c6c6 |
#d0d0d0 | #d0d0d0 | #878787 | #878787 | #eeeeee | #eeeeee | #a5a5a5 | #a5a5a5 |
#d9d9d9 | #d9d9d9 | #6c6c6c | #6c6c6c | #f1f1f1 | #f1f1f1 | #848484 | #848484 |
#e3e3e3 | #e3e3e3 | #515151 | #515151 | #f5f5f5 | #f5f5f5 | #636363 | #636363 |
#ececec | #ececec | #363636 | #363636 | #f8f8f8 | #f8f8f8 | #424242 | #424242 |
#f5f5f5 | #f5f5f5 | #1b1b1b | #1b1b1b | #fbfbfb | #fbfbfb | #212121 | #212121 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Man redet vom Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Der Effekt unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray190 und Farbe gray232.
<style type="text/css"><!-- th.ger { background-color:gray190; } th.ung { background-color: gray232; } //--> </style>
Diese werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="ger">J1-1</td><td class="ung">J2-1</td><td class="ger">J3-1</td></tr> <tr><td class="ger">J1-2</td><td class="ung">J2-2</td><td class="ger">J3-2</td></tr> <tr><td class="ger">J1-3</td><td class="ung">J2-3</td><td class="ger">J3-3</td></tr> </table>
Mehr zu th können Sie in Tabellen in HTML nachsehen. Zur Beschreibung vom HTML-Tag <th>.
Die Textfarbe soll sich von Farbe gray190 auf Farbe gray232 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Bereiten wir zunächst eine Darstellung von <table> in Farbe gray190 vor.
Wir legen für dieses Beispiel bei <table> die Textfarbe auf Farbe gray190 fest und ändern die Größe der Schrift auf 9px.
<style type="text/css"><!-- table { color: gray190; font-size: 9px; } //--> </style>Nun stellen wir ein, dass sich bei Hover die Textfarbe auf gray232 ändert.
<style type="text/css"><!-- table:hover { color:gray232; } //--> </style>
Mehr zum Thema können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Beschreibung vom Befehl <table>.