von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray167 | Schriftfarbe gray3 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray167 | Detail | : | Schrift gray3 | |
Farbe | : | gray167 | Farbe | : | gray3 | |
Farbwert | : | #a7a7a7 | Farbwert | : | #030303 | |
HTML | : | gray167 | HTML | : | gray3 | |
HTML (Wert) | : | #a7a7a7 | HTML (Wert) | : | #030303 | |
CSS | : | gray167 | CSS | : | gray3 | |
CSS (Wert) | : | #a7a7a7 | CSS (Wert) | : | #030303 | |
CSS (kürzest) | : | #a7a7a7 | CSS (kürzest) | : | #030303 | |
CSS (RGB) | : | rgb(167,167,167) | CSS (RGB) | : | rgb(3,3,3) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(65%,65%,65%) | CSS (%RGB) | : | rgb(1%,1%,1%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray167 nach Schriftfarbe gray3 | |||||||
#a7a7a7 | #8f8f8f | #787878 | #606060 | #494949 | #313131 | #1a1a1a | #030303 |
#a7a7a7 | #8f8f8f | #787878 | #606060 | #494949 | #313131 | #1a1a1a | #030303 |
Kombination von gray167 und gray3 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. | Die Ähnlichkeit der Farben gray3 und gray167 beträgt 59.18%. Die Lesbarkeit dieser Kombination bewerte ich mit 40.82%. gray3 eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund gray167, da der Farbunterschied nicht ausreichend ist |
Hintergrundfarbe gray167 | Schriftfarbe gray3 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#a7a7a7 | #a7a7a7 | #a7a7a7 | #a7a7a7 | #030303 | #030303 | #030303 | #030303 |
#b3b3b3 | #b3b3b3 | #8f8f8f | #8f8f8f | #272727 | #272727 | #020202 | #020202 |
#c0c0c0 | #c0c0c0 | #777777 | #777777 | #4b4b4b | #4b4b4b | #020202 | #020202 |
#cccccc | #cccccc | #5f5f5f | #5f5f5f | #6f6f6f | #6f6f6f | #010101 | #010101 |
#d9d9d9 | #d9d9d9 | #474747 | #474747 | #939393 | #939393 | #010101 | #010101 |
#e5e5e5 | #e5e5e5 | #2f2f2f | #2f2f2f | #b7b7b7 | #b7b7b7 | #000000 | #000000 |
#f2f2f2 | #f2f2f2 | #171717 | #171717 | #dbdbdb | #dbdbdb | #000000 | #000000 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet, redet man von einem Zebra-Effekt. Der Effekt unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .odd und .even für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray167 und Farbe gray3.
<style type="text/css"><!-- th.odd { background-color:gray167; } th.even { background-color: gray3; } //--> </style>
Diese werden dann abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="odd">Ka.a</td><td class="even">Kb.a</td><td class="odd">Kc.a</td></tr> <tr><td class="odd">Ka.b</td><td class="even">Kb.b</td><td class="odd">Kc.b</td></tr> <tr><td class="odd">Ka.c</td><td class="even">Kb.c</td><td class="odd">Kc.c</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema lesen Sie in Tabellen in HTML. Möglichkeiten des hier gezeigten HTML-Befehl th lesen Sie in der HTML Referenz unter <th>.
Mit Befehl <a> wird ein Link erzeugt. Diesen kann man hervorheben und farblich gestalten.
Für dieses Beispiel umranden wir <a> mit einem gezahnten, 5 Punkte dicken Rahmen in Farbe gray3 . Die Hintergrundfarbe für <a> setzen wir auf Farbe gray167. In HTML ist dies kaum machbar. Daher formatieren wir hier mit CSS.
<style type="text/css"><!-- a { border-style: ridge; border-width: 5pt; background-color: gray167; border-color: gray3; } //--> </style>
Weiteres zum Thema a erfahren Sie in Verweise und Protokolle in HTML. Einzelheiten vom HTML-Befehl a erfahren Sie in der HTML Referenz unter <a>.