von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray114 | Schriftfarbwert #dadada | |||||
Detail | : | Hintergrund gray114 | Detail | : | Schrift #dadada | |
Farbe | : | gray114 | Farbwert | : | #dadada | |
Farbwert | : | #727272 | Farbe | : | gray218 | |
HTML | : | gray114 | HTML | : | #dadada | |
HTML (Wert) | : | #727272 | HTML (Wert) | : | #dadada | |
CSS | : | gray114 | CSS | : | #dadada | |
CSS (Wert) | : | #727272 | CSS (Wert) | : | #dadada | |
CSS (kürzest) | : | #727272 | CSS (kürzest) | : | #dadada | |
CSS (RGB) | : | rgb(114,114,114) | CSS (RGB) | : | rgb(218,218,218) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(44%,44%,44%) | CSS (%RGB) | : | rgb(85%,85%,85%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray114 nach Schriftfarbwert #dadada | |||||||
#727272 | #808080 | #8f8f8f | #9e9e9e | #adadad | #bcbcbc | #cbcbcb | #dadada |
#727272 | #808080 | #8f8f8f | #9e9e9e | #adadad | #bcbcbc | #cbcbcb | #dadada |
Kombination von gray114 und #dadada | |||||||
Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | Die Ähnlichkeit der Farben #dadada und gray114 ergibt sich zu 83.61%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 16.39%. Auf Hintergrund gray114 ist #dadada ungeeignet, weil sowohl Helligkeit als auch die Farben zu ähnlich sind. |
Hintergrundfarbe gray114 | Schriftfarbwert #dadada | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#727272 | #727272 | #727272 | #727272 | #dadada | #dadada | #dadada | #dadada |
#868686 | #868686 | #616161 | #616161 | #dfdfdf | #dfdfdf | #bababa | #bababa |
#9a9a9a | #9a9a9a | #515151 | #515151 | #e4e4e4 | #e4e4e4 | #9b9b9b | #9b9b9b |
#aeaeae | #aeaeae | #414141 | #414141 | #e9e9e9 | #e9e9e9 | #7c7c7c | #7c7c7c |
#c2c2c2 | #c2c2c2 | #303030 | #303030 | #efefef | #efefef | #5d5d5d | #5d5d5d |
#d6d6d6 | #d6d6d6 | #202020 | #202020 | #f4f4f4 | #f4f4f4 | #3e3e3e | #3e3e3e |
#eaeaea | #eaeaea | #101010 | #101010 | #f9f9f9 | #f9f9f9 | #1f1f1f | #1f1f1f |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet, redet man von einem Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge beispielsweise die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <td> mit den Hintergrundfarben Farbe gray114 und Farbwert #dadada.
<style type="text/css"><!-- td.ger { background-color:gray114; } td.ung { background-color: #dadada; } //--> </style>
Diese Klassen werden dann abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="ger">MA.A</td><td class="ung">MB.A</td><td class="ger">MC.A</td></tr> <tr><td class="ger">MA.B</td><td class="ung">MB.B</td><td class="ger">MC.B</td></tr> <tr><td class="ger">MA.C</td><td class="ung">MB.C</td><td class="ger">MC.C</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema td können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Möglichkeiten vom HTML-Befehl td sind in der HTML Referenz bei <td> genau gezeigt.
Einen Verweis setzt man mit HTML-Befehl <a>. Diesen kann man farblich gestalten.
In diesem Beispiel ändern wir die Textfarbe von <a> auf Farbwert #dadada und die Hintergrundfarbe von <a> auf Farbe gray114. Als Schriftart wählen wir monospace. Die Schriftgröße verringern wir auf 82%.
<style type="text/css"><!-- a { background-color:gray114; color:#dadada; font-family:monospace; font-size:82%; } //--> </style>
Mehr zu a können Sie in Verweise und Protokolle in HTML erfahren. Möglichkeiten des Tag a lesen Sie in der HTML Referenz unter <a>.