von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbe gray112 | Schriftfarbe gray53 | |||||
Detail | : | Hintergrund gray112 | Detail | : | Schrift gray53 | |
Farbe | : | gray112 | Farbe | : | gray53 | |
Farbwert | : | #707070 | Farbwert | : | #353535 | |
HTML | : | gray112 | HTML | : | gray53 | |
HTML (Wert) | : | #707070 | HTML (Wert) | : | #353535 | |
CSS | : | gray112 | CSS | : | gray53 | |
CSS (Wert) | : | #707070 | CSS (Wert) | : | #353535 | |
CSS (kürzest) | : | #707070 | CSS (kürzest) | : | #353535 | |
CSS (RGB) | : | rgb(112,112,112) | CSS (RGB) | : | rgb(53,53,53) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(43%,43%,43%) | CSS (%RGB) | : | rgb(20%,20%,20%) |
Verlauf Hintergrundfarbe gray112 nach Schriftfarbe gray53 | |||||||
#707070 | #676767 | #5f5f5f | #565656 | #4e4e4e | #454545 | #3d3d3d | #353535 |
#707070 | #676767 | #5f5f5f | #565656 | #4e4e4e | #454545 | #3d3d3d | #353535 |
Kombination von gray112 und gray53 | |||||||
Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. | Auf Hintergrund gray112 ist gray53 ungeeignet. Die Unterschiede in der Helligkeit und Farbe sind unzureichend. Die Ähnlichkeit von gray53 und gray112 beträgt 88.21%. Die Lesbarkeit dieser Kombination ergibt sich zu 11.79%. |
Hintergrundfarbe gray112 | Schriftfarbe gray53 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#707070 | #707070 | #707070 | #707070 | #353535 | #353535 | #353535 | #353535 |
#848484 | #848484 | #606060 | #606060 | #515151 | #515151 | #2d2d2d | #2d2d2d |
#989898 | #989898 | #505050 | #505050 | #6e6e6e | #6e6e6e | #252525 | #252525 |
#adadad | #adadad | #404040 | #404040 | #8b8b8b | #8b8b8b | #1e1e1e | #1e1e1e |
#c1c1c1 | #c1c1c1 | #303030 | #303030 | #a8a8a8 | #a8a8a8 | #161616 | #161616 |
#d6d6d6 | #d6d6d6 | #202020 | #202020 | #c5c5c5 | #c5c5c5 | #0f0f0f | #0f0f0f |
#eaeaea | #eaeaea | #101010 | #101010 | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #070707 | #070707 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Die Textfarbe soll sich von Farbe gray112 auf Farbe gray53 ändern, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Wir bereiten zunächst eine Formatierung von <input> in Farbe gray112 vor.
Wir legen in diesem Beispiel Farbe gray112 als Textfarbe von <input> fest:
<style type="text/css"><!-- input { color:gray112; } //--> </style>Nun fordern wir, dass bei Berührung mit der Maus die Textfarbe auf gray53 gesetzt wird.
<style type="text/css"><!-- input: hover { color: gray53; } //--> </style>
Mehr zum Thema können Sie in Formulare in HTML finden. Mehr zum HTML-Tag input ist in der HTML Referenz unter <input> genau beschrieben.
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, spricht man von einem Zebra-Effekt. Er unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .odd und .even für <th> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbe gray112 und Farbe gray53.
<style type="text/css"><!-- th.odd { background-color: gray112; } th.even { background-color:gray53; } //--> </style>
Diese Klassen werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="odd">WA.A</td><td class="even">WB.A</td><td class="odd">WC.A</td></tr> <tr><td class="odd">WA.B</td><td class="even">WB.B</td><td class="odd">WC.B</td></tr> <tr><td class="odd">WA.C</td><td class="even">WB.C</td><td class="odd">WC.C</td></tr> </table>
Mehr zum Thema th lesen Sie in Tabellen in HTML. Mehr zum hier gezeigten HTML-Befehl th erfahren Sie in der HTML Referenz unter <th>.