von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #e2e2e2 | Schriftfarbwert #aaaaaa | |||||
Detail | : | Hintergrund #e2e2e2 | Detail | : | Schrift #aaaaaa | |
Farbwert | : | #e2e2e2 | Farbwert | : | #aaaaaa | |
Farbe | : | gray226 | Farbe | : | gray170 | |
HTML | : | #e2e2e2 | HTML | : | #aaaaaa | |
HTML (Wert) | : | #e2e2e2 | HTML (Wert) | : | #aaaaaa | |
CSS | : | #e2e2e2 | CSS | : | #aaaaaa | |
CSS (Wert) | : | #e2e2e2 | CSS (Wert) | : | #aaaaaa | |
CSS (kürzest) | : | #e2e2e2 | CSS (kürzest) | : | #aaa | |
CSS (RGB) | : | rgb(226,226,226) | CSS (RGB) | : | rgb(170,170,170) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(88%,88%,88%) | CSS (%RGB) | : | rgb(66%,66%,66%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #e2e2e2 nach Schriftfarbwert #aaaaaa | |||||||
#e2e2e2 | #dadada | #d2d2d2 | #cacaca | #c2c2c2 | #bababa | #b2b2b2 | #aaaaaa |
#e2e2e2 | #dadada | #d2d2d2 | #cacaca | #c2c2c2 | #bababa | #b2b2b2 | #aaaaaa |
Kombination von #e2e2e2 und #aaaaaa | |||||||
Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | Die Ähnlichkeit von #aaaaaa und #e2e2e2 beträgt 91.46%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination ergibt sich zu 8.54%. Auf Hintergrund #e2e2e2 ist #aaaaaa ungeeignet. Sowohl Helligkeit als auch die Farben sind sich zu ähnlich. |
Hintergrundfarbwert #e2e2e2 | Schriftfarbwert #aaaaaa | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#e2e2e2 | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #aaaaaa | #aaaaaa | #aaaaaa | #aaaaaa |
#e6e6e6 | #e6e6e6 | #c1c1c1 | #c1c1c1 | #b6b6b6 | #b6b6b6 | #919191 | #919191 |
#eaeaea | #eaeaea | #a1a1a1 | #a1a1a1 | #c2c2c2 | #c2c2c2 | #797979 | #797979 |
#eeeeee | #eeeeee | #818181 | #818181 | #cecece | #cecece | #616161 | #616161 |
#f2f2f2 | #f2f2f2 | #606060 | #606060 | #dadada | #dadada | #484848 | #484848 |
#f6f6f6 | #f6f6f6 | #404040 | #404040 | #e6e6e6 | #e6e6e6 | #303030 | #303030 |
#fafafa | #fafafa | #202020 | #202020 | #f2f2f2 | #f2f2f2 | #181818 | #181818 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Eine Überschrift der 3. Stufe erzeugen Sie mit HTML-Befehl <h3> und kann farblich gestaltet werden.
Hier ändern wir die Textfarbe von <h3> auf Farbwert #aaaaaa und die Hintergrundfarbe von <h3> auf Farbwert #e2e2e2. Die Schriftart setzen wir auf arial. Als Schriftgröße wählen wir 94%.
<style type="text/css"><!-- h3 { color:#aaa; font-size:94%; background-color:#e2e2e2; font-family:arial; } //--> </style>
Weiteres zu h3 lesen Sie in Grundlegende Gestaltungselemente in HTML. Weiteres zum HTML-Tag h3 ist in der HTML Referenz bei <h3> ausführlich zusammengestellt.
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, redet man von einem Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge, etwa die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .gerade und .ungerade für <td> mit den Hintergrundfarben Farbwert #e2e2e2 und Farbwert #aaaaaa.
<style type="text/css"><!-- td.gerade { background-color: #e2e2e2; } td.ungerade { background-color:#aaaaaa; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden dann abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="gerade">NA,A</td><td class="ungerade">NB,A</td><td class="gerade">NC,A</td></tr> <tr><td class="gerade">NA,B</td><td class="ungerade">NB,B</td><td class="gerade">NC,B</td></tr> <tr><td class="gerade">NA,C</td><td class="ungerade">NB,C</td><td class="gerade">NC,C</td></tr> </table>
Weiteres zu td können Sie in Tabellen in HTML nachlesen. Möglichkeiten des HTML-Tag <td>.