von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #bdbdbd | Schriftfarbe gray205 | |||||
Detail | : | Hintergrund #bdbdbd | Detail | : | Schrift gray205 | |
Farbwert | : | #bdbdbd | Farbe | : | gray205 | |
Farbe | : | gray189 | Farbwert | : | #cdcdcd | |
HTML | : | #bdbdbd | HTML | : | gray205 | |
HTML (Wert) | : | #bdbdbd | HTML (Wert) | : | #cdcdcd | |
CSS | : | #bdbdbd | CSS | : | gray205 | |
CSS (Wert) | : | #bdbdbd | CSS (Wert) | : | #cdcdcd | |
CSS (kürzest) | : | #bdbdbd | CSS (kürzest) | : | #cdcdcd | |
CSS (RGB) | : | rgb(189,189,189) | CSS (RGB) | : | rgb(205,205,205) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(74%,74%,74%) | CSS (%RGB) | : | rgb(80%,80%,80%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #bdbdbd nach Schriftfarbe gray205 | |||||||
#bdbdbd | #bfbfbf | #c1c1c1 | #c3c3c3 | #c6c6c6 | #c8c8c8 | #cacaca | #cdcdcd |
#bdbdbd | #bfbfbf | #c1c1c1 | #c3c3c3 | #c6c6c6 | #c8c8c8 | #cacaca | #cdcdcd |
Kombination von #bdbdbd und gray205 | |||||||
Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras id velit ante. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. | Die Ähnlichkeit von gray205 und #bdbdbd ergibt sich zu 94.37%. Die Lesbarkeit dieser Farbkombination bewerte ich mit 5.63%. Auf Hintergrund #bdbdbd ist gray205 ungeeignet. Die Helligkeit und Farben sind zu ähnlich. |
Hintergrundfarbwert #bdbdbd | Schriftfarbe gray205 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#bdbdbd | #bdbdbd | #bdbdbd | #bdbdbd | #cdcdcd | #cdcdcd | #cdcdcd | #cdcdcd |
#c6c6c6 | #c6c6c6 | #a2a2a2 | #a2a2a2 | #d4d4d4 | #d4d4d4 | #afafaf | #afafaf |
#cfcfcf | #cfcfcf | #878787 | #878787 | #dbdbdb | #dbdbdb | #929292 | #929292 |
#d9d9d9 | #d9d9d9 | #6c6c6c | #6c6c6c | #e2e2e2 | #e2e2e2 | #757575 | #757575 |
#e2e2e2 | #e2e2e2 | #515151 | #515151 | #e9e9e9 | #e9e9e9 | #575757 | #575757 |
#ececec | #ececec | #363636 | #363636 | #f0f0f0 | #f0f0f0 | #3a3a3a | #3a3a3a |
#f5f5f5 | #f5f5f5 | #1b1b1b | #1b1b1b | #f7f7f7 | #f7f7f7 | #1d1d1d | #1d1d1d |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, redet man von einem so genannten Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge dabei, die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .yang und .ying für <td> mit unterschiedlichen Hintergrundfarben Farbwert #bdbdbd und Farbe gray205.
<style type="text/css"><!-- td.yang { background-color:#bdbdbd; } td.ying { background-color: gray205; } //--> </style>
Diese Klassen werden abwechselnd genutzt.
<table> <tr><td class="yang">Ka,a</td><td class="ying">Kb,a</td><td class="yang">Kc,a</td></tr> <tr><td class="yang">Ka,b</td><td class="ying">Kb,b</td><td class="yang">Kc,b</td></tr> <tr><td class="yang">Ka,c</td><td class="ying">Kb,c</td><td class="yang">Kc,c</td></tr> </table>
Mehr zu td finden Sie in Tabellen in HTML. Der hier gezeigte Tag td ist in der HTML Referenz unter <td> genau zusammengestellt.
Eine Überschrift setzt man mit HTML-Tag <h4> und kann farblich gestaltet und hervorgehoben werden.
In diesem Beispiel ändern wir die Textfarbe von <h4> auf Farbe gray205 und die Hintergrundfarbe von <h4> auf Farbwert #bdbdbd. Die Schriftart setzen wir auf courier new. Die Schriftgröße ändern wir auf 13px.
<style type="text/css"><!-- h4 { font-size: 13px; background-color: #bdbdbd; color: gray205; font-family: courier new; } //--> </style>
Mehr zu h4 erfahren Sie in Grundlegende Gestaltungselemente in HTML. Der HTML-Befehl h4 ist in der HTML Referenz bei <h4> beschrieben.