von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #a9a9a9 | Schriftfarbwert #252525 | |||||
Detail | : | Hintergrund #a9a9a9 | Detail | : | Schrift #252525 | |
Farbwert | : | #a9a9a9 | Farbwert | : | #252525 | |
Farbe | : | gray169 | Farbe | : | gray37 | |
HTML | : | #a9a9a9 | HTML | : | #252525 | |
HTML (Wert) | : | #a9a9a9 | HTML (Wert) | : | #252525 | |
CSS | : | #a9a9a9 | CSS | : | #252525 | |
CSS (Wert) | : | #a9a9a9 | CSS (Wert) | : | #252525 | |
CSS (kürzest) | : | #a9a9a9 | CSS (kürzest) | : | #252525 | |
CSS (RGB) | : | rgb(169,169,169) | CSS (RGB) | : | rgb(37,37,37) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(66%,66%,66%) | CSS (%RGB) | : | rgb(14%,14%,14%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #a9a9a9 nach Schriftfarbwert #252525 | |||||||
#a9a9a9 | #969696 | #838383 | #707070 | #5d5d5d | #4a4a4a | #373737 | #252525 |
#a9a9a9 | #969696 | #838383 | #707070 | #5d5d5d | #4a4a4a | #373737 | #252525 |
Kombination von #a9a9a9 und #252525 | |||||||
Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras id velit ante. | #252525 eignet sich nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund #a9a9a9, da sich die Farben zu ähnlich sind. Die Ähnlichkeit von #252525 und #a9a9a9 beträgt 68.94%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 31.06%. |
Hintergrundfarbwert #a9a9a9 | Schriftfarbwert #252525 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#a9a9a9 | #a9a9a9 | #a9a9a9 | #a9a9a9 | #252525 | #252525 | #252525 | #252525 |
#b5b5b5 | #b5b5b5 | #909090 | #909090 | #444444 | #444444 | #1f1f1f | #1f1f1f |
#c1c1c1 | #c1c1c1 | #787878 | #787878 | #636363 | #636363 | #1a1a1a | #1a1a1a |
#cdcdcd | #cdcdcd | #606060 | #606060 | #828282 | #828282 | #151515 | #151515 |
#dadada | #dadada | #484848 | #484848 | #a1a1a1 | #a1a1a1 | #0f0f0f | #0f0f0f |
#e6e6e6 | #e6e6e6 | #303030 | #303030 | #c0c0c0 | #c0c0c0 | #0a0a0a | #0a0a0a |
#f2f2f2 | #f2f2f2 | #181818 | #181818 | #dfdfdf | #dfdfdf | #050505 | #050505 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Einen Kontainer setzt man mit HTML-Befehl <div>. Diesen können Sie farblich gestalten und hervorheben.
Wir ändern bei diesem Beispiel die Textfarbe von <div> auf Farbwert #252525 und die Hintergrundfarbe von <div> auf Farbwert #a9a9a9. Als Schriftart wählen wir courier new. Als Schriftgröße wählen wir 14px.
<style type="text/css"><!-- div { font-family:courier new; font-size:14px; color:#252525; background-color:#a9a9a9; } //--> </style>
Die Beschreibung vom HTML-Tag div lesen Sie in der HTML Referenz unter <div>.
Man spricht von einem Zebra-Effekt, wenn zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe verwendet werden. Dieser Effekt unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .gerade und .ungerade für <th> mit den Hintergrundfarben Farbwert #a9a9a9 und Farbwert #252525.
<style type="text/css"><!-- th.gerade { background-color: #a9a9a9; } th.ungerade { background-color: #252525; } //--> </style>
Diese werden abwechselnd verwendet.
<table> <tr><td class="gerade">Ta,a</td><td class="ungerade">Tb,a</td><td class="gerade">Tc,a</td></tr> <tr><td class="gerade">Ta,b</td><td class="ungerade">Tb,b</td><td class="gerade">Tc,b</td></tr> <tr><td class="gerade">Ta,c</td><td class="ungerade">Tb,c</td><td class="gerade">Tc,c</td></tr> </table>
Mehr zu th können Sie in Tabellen in HTML finden. Einzelheiten vom hier genutzten HTML-Befehl th finden Sie in der HTML Referenz unter <th>.