von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #2a2a2a | Schriftfarbe gray36 | |||||
Detail | : | Hintergrund #2a2a2a | Detail | : | Schrift gray36 | |
Farbwert | : | #2a2a2a | Farbe | : | gray36 | |
Farbe | : | gray42 | Farbwert | : | #242424 | |
HTML | : | #2a2a2a | HTML | : | gray36 | |
HTML (Wert) | : | #2a2a2a | HTML (Wert) | : | #242424 | |
CSS | : | #2a2a2a | CSS | : | gray36 | |
CSS (Wert) | : | #2a2a2a | CSS (Wert) | : | #242424 | |
CSS (kürzest) | : | #2a2a2a | CSS (kürzest) | : | #242424 | |
CSS (RGB) | : | rgb(42,42,42) | CSS (RGB) | : | rgb(36,36,36) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(16%,16%,16%) | CSS (%RGB) | : | rgb(14%,14%,14%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #2a2a2a nach Schriftfarbe gray36 | |||||||
#2a2a2a | #292929 | #282828 | #272727 | #262626 | #252525 | #242424 | #242424 |
#2a2a2a | #292929 | #282828 | #272727 | #262626 | #252525 | #242424 | #242424 |
Kombination von #2a2a2a und gray36 | |||||||
Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | Die Ähnlichkeit von gray36 und #2a2a2a ergibt sich zu 94.85%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben bewerte ich mit 5.15%. gray36 ist nicht als Schriftfarbe auf Hintergrund #2a2a2a geeignet. Weder der Helligkeitsunterschied noch der Farbunterschied sind ausreichend. |
Hintergrundfarbwert #2a2a2a | Schriftfarbe gray36 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#2a2a2a | #2a2a2a | #2a2a2a | #2a2a2a | #242424 | #242424 | #242424 | #242424 |
#484848 | #484848 | #242424 | #242424 | #434343 | #434343 | #1e1e1e | #1e1e1e |
#666666 | #666666 | #1e1e1e | #1e1e1e | #626262 | #626262 | #191919 | #191919 |
#858585 | #858585 | #181818 | #181818 | #818181 | #818181 | #141414 | #141414 |
#a3a3a3 | #a3a3a3 | #121212 | #121212 | #a1a1a1 | #a1a1a1 | #0f0f0f | #0f0f0f |
#c2c2c2 | #c2c2c2 | #0c0c0c | #0c0c0c | #c0c0c0 | #c0c0c0 | #0a0a0a | #0a0a0a |
#e0e0e0 | #e0e0e0 | #060606 | #060606 | #dfdfdf | #dfdfdf | #050505 | #050505 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, redet man von einem Zebra-Effekt. Er unterstützt das Auge dabei, die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .gerade und .ungerade für <td> mit den Hintergrundfarben Farbwert #2a2a2a und Farbe gray36.
<style type="text/css"><!-- td.gerade { background-color: #2a2a2a; } td.ungerade { background-color: gray36; } //--> </style>
Diese CSS-Klassen werden dann abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="gerade">Ha/a</td><td class="ungerade">Hb/a</td><td class="gerade">Hc/a</td></tr> <tr><td class="gerade">Ha/b</td><td class="ungerade">Hb/b</td><td class="gerade">Hc/b</td></tr> <tr><td class="gerade">Ha/c</td><td class="ungerade">Hb/c</td><td class="gerade">Hc/c</td></tr> </table>
Weiteres zum Thema lesen Sie in Tabellen in HTML. Der hier genutzte HTML-Tag td ist in der HTML Referenz unter <td> genau zusammengestellt.
Die Textfarbe soll sich von Farbwert #2a2a2a auf Farbe gray36 ändern, wenn man mit der Maus auf <ins> zeigt. Bereiten wir zunächst eine Formatierung von <ins> in Farbwert #2a2a2a vor.
Zum Beispiel legen wir Farbwert #2a2a2a als Textfarbe von <ins> fest.
<style type="text/css"><!-- ins { color: #2a2a2a; } //--> </style>Jetzt fordern wir, dass bei Hover die Textfarbe auf gray36 gesetzt wird.
<style type="text/css"><!-- ins:hover { color:gray36; } //--> </style>
Zur Beschreibung vom HTML-Tag <ins>.