von Thomas Salvador.
Graustufen gehören zu den unbunten Farben und zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Farbwerte für Rot, Grün und Blau gleich sind.
Graustufen enthalten natürlich alle 16 Graustufen und insbesondere die unbunten Grundfarben Schwarz und Weiß.
Um 256 Graustufen in HTML bzw. CSS zu erzeugen, wählen wir Farbwerte rr, gg und bb mit Werten von 0 bis 255 (d.h. hexadezimal 00 bis ff).
Hintergrundfarbwert #141414 | Schriftfarbe gray171 | |||||
Detail | : | Hintergrund #141414 | Detail | : | Schrift gray171 | |
Farbwert | : | #141414 | Farbe | : | gray171 | |
Farbe | : | gray20 | Farbwert | : | #ababab | |
HTML | : | #141414 | HTML | : | gray171 | |
HTML (Wert) | : | #141414 | HTML (Wert) | : | #ababab | |
CSS | : | #141414 | CSS | : | gray171 | |
CSS (Wert) | : | #141414 | CSS (Wert) | : | #ababab | |
CSS (kürzest) | : | #141414 | CSS (kürzest) | : | #ababab | |
CSS (RGB) | : | rgb(20,20,20) | CSS (RGB) | : | rgb(171,171,171) | |
CSS (%RGB) | : | rgb(7%,7%,7%) | CSS (%RGB) | : | rgb(67%,67%,67%) |
Verlauf Hintergrundfarbwert #141414 nach Schriftfarbe gray171 | |||||||
#141414 | #292929 | #3f3f3f | #545454 | #6a6a6a | #7f7f7f | #959595 | #ababab |
#141414 | #292929 | #3f3f3f | #545454 | #6a6a6a | #7f7f7f | #959595 | #ababab |
Kombination von #141414 und gray171 | |||||||
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam dapibus, lorem sed bibendum consectetur, ligula enim dignissim ligula, a ultrices dolor augue ultrices magna. Cras id velit ante. Suspendisse augue erat, auctor ut ultricies non, facilisis sed neque. Cras vestibulum tristique erat, ac interdum justo cursus in. | Die Ähnlichkeit der Farben gray171 und #141414 beträgt 61.80%. Die Lesbarkeit dieser Kombination von Farben liegt damit bei 38.20%. Auf Hintergrund #141414 ist gray171 ungeeignet. Zwar ist der Helligkeitsunterschied gross genug, die Farben selbst sind sich zu ähnlich. |
Hintergrundfarbwert #141414 | Schriftfarbe gray171 | ||||||
Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | Verlauf nach Weiß | Verlauf nach Schwarz | ||||
#141414 | #141414 | #141414 | #141414 | #ababab | #ababab | #ababab | #ababab |
#353535 | #353535 | #111111 | #111111 | #b7b7b7 | #b7b7b7 | #929292 | #929292 |
#575757 | #575757 | #0e0e0e | #0e0e0e | #c3c3c3 | #c3c3c3 | #7a7a7a | #7a7a7a |
#787878 | #787878 | #0b0b0b | #0b0b0b | #cfcfcf | #cfcfcf | #616161 | #616161 |
#9a9a9a | #9a9a9a | #080808 | #080808 | #dbdbdb | #dbdbdb | #494949 | #494949 |
#bbbbbb | #bbbbbb | #050505 | #050505 | #e7e7e7 | #e7e7e7 | #303030 | #303030 |
#dddddd | #dddddd | #020202 | #020202 | #f3f3f3 | #f3f3f3 | #181818 | #181818 |
#ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 | #ffffff | #ffffff | #000000 | #000000 |
Einen Verweis erzeugen Sie mit Befehl <a> und kann farblich gestaltet und hervorgehoben werden.
In diesem Beispiel umranden wir <a> mit einem 5 Pixel dicken, gepunkteten Rahmen in Farbe gray171 . Die Hintergrundfarbe für <a> setzen wir auf Farbwert #141414. Das ist in HTML nicht möglich. Wir verwenden deshalb CSS.
<style type="text/css"><!-- a { background-color:#141414; border-color:gray171; border-style:dotted; border-width:5px; } //--> </style>
Weiteres zu a können Sie in Verweise und Protokolle in HTML nachsehen. Möglichkeiten des HTML-Tag <a>.
Werden zwei Farben abweselnd als Hintergrundfarbe genommen, redet man von einem so genannten Zebra-Effekt. Dieser Effekt unterstützt das Auge zum Beispiel die Zeile oder Spalte nicht zu verlieren. Wir definieren zwei Klassen .ger und .ung für <td> mit den Hintergrundfarben Farbwert #141414 und Farbe gray171.
<style type="text/css"><!-- td.ger { background-color:#141414; } td.ung { background-color:gray171; } //--> </style>
Diese werden abwechselnd angewendet.
<table> <tr><td class="ger">Qa~a</td><td class="ung">Qb~a</td><td class="ger">Qc~a</td></tr> <tr><td class="ger">Qa~b</td><td class="ung">Qb~b</td><td class="ger">Qc~b</td></tr> <tr><td class="ger">Qa~c</td><td class="ung">Qb~c</td><td class="ger">Qc~c</td></tr> </table>
Mehr zum Thema erfahren Sie in Tabellen in HTML. Einzelheiten vom Befehl td lesen Sie in der HTML Referenz unter <td>.