HTML Tag script:
Script einbetten

von Thomas Salvador.

Beispiel

Ein kurzes aber vollständiges Script:

<html>
<head>
  <title>Script-Test</title>
  <script type="text/javascript"><!--
    alert('Ein Javascript');
  //-->
  </script>
</head>
<body>...</body></html>

Anwendung

Mit <script> bettet man Scripte in das HTML-Dokument ein. Entweder wird der Code in der mit type spezifizierten Sprache unmittelbar als Inhalt dieses Tags gesetzt oder von der URL geladen, die man in src spezifiziert. Letztere Methode ermöglicht insbesondere die Wiederverwendung von Scripten in mehreren Seiten bei Minimierung des Datentransfers.

Zum einen ist die Wartung an einer Stelle einfacher, statt zig HTML-Dateien anzupassen. Zum anderen werden separate Script-Dateien ebenso wie HTML und CSS-Stile gecached.

Attribute

<script> unterstützt die HTML-Attribute:

AttributBeschreibung
charsetKodierung der angelinkten Ressource
deferHinweis auf keine Texterzeugung
languageScriptsprache
srcURL zum externen Script
typeverwendete Scriptsprache

Browserunterstützung

Der HTML Tag <script> wird von den Browsern Avant Palm OS, Avant Windows, Chrome, Firefox, Internet Explorer, Netscape, Opera, Safari und Web TV / MSN verstanden.

Standards

<script> wird zumindest in den Standards HTML und XHTML definiert.

Inhalte

<script> kann die HTML-Tags <comment> enthalten.

Verwendung

<script> kann in den HTML-Anweisungen <blockquote>, <body>, <button>, <center>, <dd>, <div>, <dt>, <fieldset>, <form>, <head>, <iframe>, <li>, <noframes>, <object>, <p>, <td> und <th> enthalten sein.

Hinweise

  • Besonders verbreitet ist die Nutzung von Javascript.
  • Es gibt jedoch auch Script-Varianten von Visual Basic, Perl und einigen anderen. Diese werden standardmäßig aber nur von wenigen Browsern unterstützt, so dass sie für Seiten, die uneingeschränkt zugänglich sein sollen, praktisch unbrauchbar sind.
  • Historisch bedingt markiert man den Inhalt von Scripten (und auch CSS-Stilen) als Kommentar. Heute ist das wohl praktisch überflüssig, schadet aber nicht. Der Effekt ist der, dass dieser Kommentar für einen Javascript unterstützenden Browser belanglos ist und ignoriert wird. Ein Javascript nicht unterstützender Browser sieht jedoch den (und nur den) HTML-Kommentar, so dass er das Script definitiv ignoriert und nicht zu interpretieren versucht.

Weitere Beispiele und Lösungen

Keine.