HTML Attribut method von HTML Tag form:
Übertragungsmethode für Formulardaten

von Thomas Salvador.

Beispiel

Daten per POST übertragen:

<form action="//example.org/process.php" method="post">
...
</form>

Anwendung

method legt die Methode fest, mit der due Daten des Formulars an das verarbeitende Programm gesendet werden.

Möglich sind dabei

  • post
  • get

get führt dazu, dass die Daten als so genannter Query-String hinter der Adresse angehängt werden:

//example.org/process.php?name1=wert1&name2=wert2
Dies hat den Nachteil, dass die Werte gesehen und auch gebookmarked werden können, und dass die Menge der zu übertragenden in der Länge beschränkt ist.

post@ hat diese Probleme nicht, weder sieht man direkt die Daten, noch kann man sie bookmarked und auch eine Längenbeschränkung gibt es nicht.

Hinweise

  • get empfiehlt sich, wenn Sie das Programm auch über Referenzen ansteuern möchten und die gleiche Schnittstelle nutzen möchten.
  • Auch wenn ich in meinen Tests recht große Datenmengen per get übertragen konnte, also keinerlei Verluste oder Grenze erkannte, würde ich bei größeren Datenmengen zu post greifen, um das auch zu garantieren.