von Thomas Salvador.
Wir hatten bereits die mit JavaScript realisierte DropDown-Box-Navigation und die mit Perl realisierte DropDown-Box-Navigation kennengelernt.
Hier finden Sie nun eine entsprechende PHP-Version. Wir werden sehen, dass die PHP-Version noch einfacher zu realisieren ist, als die Perl-Version. Dies liegt zu einen daran, dass die Auswertung der Parameter von PHP direkt unterstützt wird und nicht selbst gebaut werden muss. Zum anderen ist die Installation eines PHP-Scriptes leichter und freier möglich.
Hier gleichen sich Perl- und PHP-Version. Wir haben ein Formular mit einer DropDown-Box. Die Optionen dieser DropDown-Box sind mit den Zielen beschriftet, ihre Werte sind die Zieladressen.
<form action="URL des programms" method="post"> <select name="goto"> <option value="https://www.brauchbar.de/index.html">Bitte wählen</option> <option value="https://www.brauchbar.de/index.html">Homepage</option> <option value="https://www.brauchbar.de/wd/index.html">Newsletter</option> <option value="https://www.brauchbar.de/wd/online/index.html">- Archiv</option> </select> <input type="submit" value="go" /> </form>
Das genügt nach wie vor zur Demonstration.
Natürlich muss nun als action das Programm eingetragen werden, welches die Formulardaten verarbeiten wird. Als Method sollte post verwendet werden, damit die Werte nicht in der Adresszeile erscheinen.
Das Programm ist natürlich sehr kompakt. Wir können direkt verarbeiten und ausführen:
<?php if (isset($_POST['goto'])) { header('Location: '.$_POST['goto']); } else { header('Location: '.$_SERVER['HTTP_REFERER']); } // --- eof
Wenn eine ge-POST-ete Variable goto existiert, leite zu dieser weiter, ansonsten leite zurück zum Absender.
Funktioniert immer, da unabhängig vom Client der Besucher.
Reagiert träger.