HTML Befehle

von Thomas Salvador.

HTML Befehle werden Tags oder HTML Tags genannt und sind die Anweisungen im Dokument. Tag bedeutet Etikett, und lässt die Nutzung vermuten. Mit HTML Befehlen markieren (etikettieren) Sie Bereiche Ihres Dokumentes und weisen diesen Bereichen damit ein logische Bedeutung zu.

Die Syntax ist dabei

<befehl>Bereich</befehl>

Der in spitze Klammern gesetzte HTML Befehl wird am Anfang des betroffenen Bereiches geöffnet (<befehl>) und am Ende geschlossen (</befehl>), wobei der Schrägstrich das Schließen anzeigt.

Groß- und Kleinschreibung spielt bei Tags zwar keine Rolle, doch empfiehlt sich das konsequente Kleinschreiben, um kompatibel zu XHTML zu sein.

Bedeutungen sind zum Beispiel Absatz, Nummerierung, Überschrift, Zitat und vieles mehr.

Einige wenige HTML Befehle kommen ohne umschlossenen Inhalt aus. Hier kann

<befehl></befehl>

vereinfacht werden zu

<befehl/>

Dass alle Befehle geschlossen werden ist XHTML geschuldet und sollte konsequent umgesetzt werden.

Viele HTML Befehle können mit Attributen genauer spezifiziert werden.

<befehl attribut1="wert1" ... attributN="wertN"> ... </befehl>

Um kompatibel zu XHTML zu sein, müssen alle Werte in Anführungsstriche eingeschlossen sein. Weiter müssen alle Attribute einen Wert haben. Die Vereinfachung des frühen HTML mit Flags, zum Beispiel

<dl compact>

ist heute nicht mehr zu empfehlen und wird jetzt als

<dl compact="compact">

gesetzt, womit dem Flag sein Name als Wert gegeben wird. Das hat sich so eingebürgert, generell ist der genaue Wert hier nicht wichtig.

Es gibt einen ganzen Satz von HTML Befehlen, doch meistens kommt man mit recht wenigen zentralen HTML Befehlen aus. Konzentrieren Sie sich also auf diese HTML Befehle.