Geld verdienen - wie?

von Thomas Salvador.

On the Net gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Es ist sicher richtig, dass nicht alle effizient sind. Das gilt für die modernen, die manchen besonders übel aufstoßen, wie auch für die traditionellen. Lächerlich wird es, wenn Argumentationen, die die Unbrauchbarkeit von modernen Modellen zeigen sollen, sich postwendend auch auf traditionelle anwenden lassen, die im selben Atemzug gelobt oder empfohlen werden. Stellt sich die Frage, was man sich dabei gedacht hat.

Spam

Anderemale sind Angaben schlicht und ergreifend falsch bis schwach- oder unsinnig. Ein Beispiel: Ist Werbung Spam (einmal abgesehen davon, dass ich das Wort Spam schon nicht mehr hören kann)? Nein, ist es nicht. Wer Spam versendet, versendet oft Werbung - richtig, aber wer Werbung versendet, versendet noch lange keinen Spam. Dafür müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Spam kann man nicht bestellen! Das geht nach Definition von Spam nicht, denn Spam ist immer etwas ungewollt Zugesandtes. Sobald ich etwas bestellt habe, ist es kein Spam mehr.

Manche vertreten die Meinung, dass Paid EMail nicht funktionieren kann. Manche, weil es sich nicht rentieren könnte, was sicher falsch ist. Andere haben prinzipielle Bedenken bzw. Abneigungen gegen das System, was vollkommen in Ordnung ist, die Modelle selbst aber nicht schlecht macht. Es gibt funktionierende PaidEMail-Modelle und nicht funktionierende.

Zudem muss man auch die Neuheit der Modelle beachten, die bei Manchen Zweifeln hevorrufen, da die Modelle ent weder noch nicht sonderlich verbreitet (wie etwa Partnerprogramme) sind oder schlicht nicht gezeigt haben, dass sie funktionieren.

Inzwischen ist man eh schlauer, denn die internationalen PaidEMail-Anbieter SendMoreInfo, AllCommunity und Net-4-Biz haben deutsche Teilnehmer bezahlt.

Doch prinzipiell:

Wie lange kennen Sie schon "Werbezettel" von Ihrem Computerladen, Supermarkt oder was es da auch immer gibt in Ihrer Nähe? Sendungen an alle Haushaltungen.

Bei sehr vielen geht das direkt in den Müll. Aber scheinbar lassen sich die (oft enormen) Herstellkosten irgendwie rechtfertigen.

Wir alle bekommen Spam, der eine mehr, der andere weniger. Die Effizienz in Form von Durchschlag ist gering, da das meiste gelöscht wird. Aber es verursacht minimale Kosten (für den Versender).

Es lässt sich im Netz wunderbar einfach feststellen, wer auf die Mails reagiert und wer nicht oder wer sie im Endeffekt nie erhalten hat. Oder ist es Zufall, dass der eine recht viel Mail von einem Anbieter bekommt, der andere praktisch nichts oder nichts (mehr)? Meiner Meinung nach nicht.

Fazit

Hier sagt man, "schickt mir die Infos, die mich interessieren und zwar zu a, b und c und pro Mail bekomme ich xyz Cent und ich schaue mir das dann auch an". Da stürzen sie sich die Werbenden doch meiner Meinung nach drauf. Die Versender haben ihr Geld eh verdient, wenn sie "Send" klicken. Die Werbenden bezahlen sie und im Endeffekt auch die Teilnehmer.

Wie handelt man aber optimal und steigert die Anzahl von Mails. Denn: mehr Mails, mehr Geld oder analog – keine Mails, kein Geld – ganz einfach.

Sie haben einen Account, was nun?

(paid-EMail)

Achten Sie darauf, wenn Mail vom Anbieter (Achtung Allcommunity-Accounts: Die Mail hat den Absender YesMail!) kommt und klicken Sie kurzfristig durch. Am besten erledigen Sie das im Zuge Ihrer normalen Post oder vorher. Also in 24h nach Empfang.

Je nach Anbieter variiert das ggf. leicht. Bei den meisten steht der URL direkt in der Mail. Ich surfe kurz auf der Site des Werbers. Normalerweise nicht sehr lang, wenn er nicht gerade etwas für mich hat.

Aber wieso überhaupt? Man muss auch die Werber zufriedenstellen, schließlich und endlich bezahlen Sie dafür und können eine gewisse Gegenleistung erwarten. Das kostet einen nur Sekunden und alle sind zufrieden. Nur ein zufriedener Werber wirbt nochmal!

Insbesondere bei diesen recht neuen Modellen werden die Werbenden ganz genau die Effizienz prüfen, was oft an Click throughs, Sales und returning visits festgemacht wird. Lohnt sich das nicht,ist mit einem Rückzug zu rechnen, was gleichbedeutend mit einem Todesstoß ist.

Allerdings sehe ich da keine direkte Gefahr, wie ich bereits beschrieben habe. Es wird schon einen Grund hat, wenn sich Konzerne wöchentlich Millionen von Impressions leisten – sollte jedem einleuchten.

Wenn Sie noch einen Anbieter finden sollten, der nicht auf einen Klick besteht, klicken Sie trotzdem! Man sieht das gern und schickt Ihnen im Endeffekt mehr Mail. (Denken Sie so, mehr Mail, Mehr Cash, das ist alles.)

Tip: Schauen Sie bei Gewinnspielen immer zuerst, ob es auch für Internationale gilt!

Going for Cash

(paid-Email / paid-to-Surf)

Sobald Sie die Bestätigungsmail für Ihren Account haben (Achtung: manche versenden keine, also sobald Sie sich in die Members-Area einloggen können.), sollten Sie mit dem Aufbau Ihrer Struktur beginnen.

Das ist der wichtigste Punkt überhaupt, neben der eigenen Nutzung natürlich.

Wie Sie wissen, ist ein wesentlicher Punkt der Modelle die Beteiligung an den Umsätzen Ihrer Empfehlungen. Das leistet nur ein (zu) geringer Teil der traditionellen Ansätze.

Es wird leider häufig vergessen oder unterschätzt, wie mir scheint, dass man allein zwar sicher etwas verdienen kann, aber wahrscheinlich nicht so sehr viel, als dass man davon z.B. seine Telefonrechnung begleichen könnte.

Wenn Sie bereits aktiv teilnehmen, schauen Sie doch mal in Ihre Struktur hinein. Manche Programme erlauben das unterschiedlich genau.

Geld für's Surfen erlaubt oft tiefere Strukturen. Sie sehen i.a., dass Sie jemanden geworben haben und wenn Sie Glück haben, dass diese welche geworben haben, dann tröpfelt es aber schon vor sich hin.

Hier gibt es gleich mehrere Probleme.

Ihre Leute werden nicht sehr viel verdienen, weil sie keine Sub-Affiliates haben.

Das wird sie freilich nicht sehr motivieren, völlig klar.

Sie selbst werden allerdings auch nicht sehr viel verdienen, weil Ihre Struktur noch schwach und unausgebaut ist.

Das ist übrigens ein scheinbar normales Problem. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Ich weigere mich zu glauben, dass man nicht versteht, wie die Modelle funktionieren.

Versuchen Sie trotzdem – wenn es Ihnen möglich ist {--] Ihren Sub-Affiliates darzulegen, wie Sie Geld verdienen werden und was Sie dafür tun müssen.

Erst wenn Ihre Leute Geld verdienen, werden Sie auch wirklich welches verdienen können. Allerdings und da können und sollten Sie sich nichts vormachen, können Sie nicht zaubern.

Einige melden sich einfach so bei Anbietern an und erwarten, machen dann aber nichts weiter. Geld wird natürlich noch nicht verschenkt. Glauben Sie mir nicht?

Schauen Sie in Ihre Statistiken!

Ich habe hier einen (von mir bevorzugten Paid-Email-Anbieter (OK, es ist Net-4-Biz).

Ein Sub-Affiliate hat einmal durchgeklickt, ein anderer dreimal. So kann man kein Geld verdienen!

Wenigstens ist habe ich da einige, die scheinbar alles oder fast alles klicken. Natürlich bin ich darauf angewiesen, dass meine Leute mitmachen, so wie diese darauf angewiesen sind, dass ihre mitmachen.

Sonst ist einfach nicht viel. Betrachten wir dazu nun ausführlich ein...

Beispiel

Nachfolgend soll die Wirkung und Wichtigkeit einer Struktur an dem in DM auszahlenden Geld für's Surfen Anbieter AllAdvantage demonstriert werden.

Legen wir als durchschnittliche Surfzeit pro Monat 20 Std. fest. Der eine surft mehr, der andere weniger. AllAdvantage hat folgendes Modell.

Wer?    Verdienst/h
Sie      1,00 DM
Stufe-1  0,20 DM
Stufe-2  0,10 DM
Stufe-3  0,10 DM
Stufe-4  0,10 DM

Aus diesem Modell folgt nun...

Keine Empfehlung

Pro Stufe            DM/h     Stufenwert        Stunden

Stufe
0        1        1,00 DM        1,00 DM       20,00 DM
1        0        0,20 DM        0,00 DM        0,00 DM
2        0        0,10 DM        0,00 DM        0,00 DM
3        0        0,10 DM        0,00 DM        0,00 DM
4        0        0,10 DM        0,00 DM        0,00 DM

                             Monatstotal =     20,00 DM

Anzahl Beteiligte = 1

Jeder wirbt 1 Person

Pro Stufe            DM/h     Stufenwert        Stunden

Stufe
0        1        1,00 DM        1,00 DM       20,00 DM
1        1        0,20 DM        0,20 DM        4,00 DM
2        1        0,10 DM        0,10 DM        2,00 DM
3        1        0,10 DM        0,10 DM        2,00 DM
4        1        0,10 DM        0,10 DM        2,00 DM

                             Monatstotal =     30,00 DM

Anzahl Beteiligte = 5

Jeder wirbt 2 Personen:

Pro Stufe            DM/h     Stufenwert        Stunden

Stufe
0        1        1,00 DM        1,00 DM       20,00 DM
1        2        0,20 DM        0,40 DM        8,00 DM
2        4        0,10 DM        0,40 DM        8,00 DM
3        8        0,10 DM        0,80 DM       16,00 DM
4        16       0,10 DM        1,60 DM       32,00 DM

                             Monatstotal =     84,00 DM

Anzahl Beteiligte = 31

Jeder wirbt 3 Personen:

Pro Stufe            DM/h     Stufenwert        Stunden

Stufe
0        1        1,00 DM        1,00 DM       20,00 DM
1        3        0,20 DM        0,60 DM       12,00 DM
2        9        0,10 DM        0,90 DM       18,00 DM
3        27       0,10 DM        2,70 DM       54,00 DM
4        81       0,10 DM        8,10 DM      162,00 DM

                             Monatstotal =    266,00 DM

Anzahl Beteiligte = 131

Jeder wirbt 4 Personen:

Pro Stufe            DM/h     Stufenwert        Stunden

Stufe
0        1        1,00 DM        1,00 DM       20,00 DM
1        4        0,20 DM        0,80 DM       16,00 DM
2       16        0,10 DM        1,60 DM       32,00 DM
3       64        0,10 DM        6,40 DM      128,00 DM
4      256        0,10 DM       25,60 DM      512,00 DM

                             Monatstotal =    708,00 DM

Anzahl Beteiligte = 341

Beachten Sie bei diesem Beispiel bitte folgendes:

  • Es ist in der Stundenzahl linear. Wenn Ihnen 20 Stunden pro Monat zu viel sind, können Sie 10 ansetzen und die Summe halbieren.
  • Solch idealen Strukturen gibt es natürlich wohl nur selten, sie wurden wie erwähnt wegen der einfachen Berechnung gewählt. Es ist ein extremer Aufwand zu sagen. a wirbt 2, b 3, c 10, z wirbt wieder 5: wieviel bringt das nun.
  • Ich breche hier tatsächlich ab bei 4 ab, weil es meine Erfahrung ist, dass viele nicht mehr werben und nicht, weil es ein Problem wäre, viel mehr zu werben. Sie sollten nicht bei 4 stoppen – es gibt keinen Grund dafür.
  • Es ist ein Zahlenspiel, welches entsprechend stets die belohnt, die früh dabei sind. Dennoch steht und fällt alles mit der Beteiligung.

Zumindest sehen Sie aber, was passiert. Sie sehen, dass bereits ab 2 Empfehlungen durchschnittlich die 4. Stufe trotz geringerer Vergütung wertvoller wird, als z.B. die 3. Stufe. Die Anzahl der Personen auf der Stufe macht es eben.

Zum Abschluß dieses Artikels finden Sie nun noch meine persönlichen Top-3-Tipps zu Paid-Email Programmen und die entsprechenden Top-3-Tipps zu Paid-To-Surf Programmen.

"paid-Email" Tipps

  • Melden Sie sich bei mindestens drei Anbietern an. Ich empfehle Ihnen derzeit
    1. MoneyForMail (aktiv, $0.20=DM 0.40 pro Mail!!)
    2. Net-4-Biz (aktiv und zahlt)
    3. SendMoreInfo (aktiv und zahlt).
  • Klicken Sie jede Werber-Mail möglichst innerhalb von 24h-48h durch.
  • Surfen Sie (kurz, wenige Klicks reichen ja schon) auf der Site des Werbers. Viele bieten auch etwas free und das steht schon auf der Hauptseite.
  • Empfehlen Sie das Programm weiter und betreiben aktiven Strukturaufbau. Nur mit einer hübschen Struktur, die ihrerseits gut verdient, werden auch Sie etwas Vernünftiges zu sehen bekommen.

"paid-to-Surf" Tipps

  • Melden Sie sich bei mindestens drei Anbietern an. Ich empfehle Ihnen derzeit die nationalen Anbieter
    1. CyberProfit (hat mich selbst bezahlt).
    2. AllAdvantage (der erste Anbieter überhaupt).
    3. GetPaid4 (aktiv und hat mich selbst bezahlt).
  • Sorgen Sie für Alternativen! D.h. absolut nicht, dass Sie später alle gleichzeitig laufen lassen müssen. Ich bin kein Verfechter der 'Auf den 17-Zoller passen 4 Viewer'-Methode. Ich möchte in Ruhe meine Browser sehen können. Zwei Viewer passen, ohne zu stören, einer oben, einer unten. Ggf. kann einer verschiebbar, egal. Es geht darum, dass Sie immer eine Möglichkeit haben, Ihre Kosten zu decken!! Wenn einer gestört ist, brauch man einen anderen. Ist einer verbraucht (manche zahlen nicht unbegrenzt, sondern nur z.B. 20 Stunden pro Monat), ebenso.
  • Empfehlen Sie das Programm weiter und betreiben aktiven Strukturaufbau. Nur mit einer hübschen Struktur, die ihrerseits gut verdient, werden auch Sie etwas Vernünftiges zu sehen bekommen.

Viel Erfolg!