Hintergrundbilder und Hintergrundfarben

von Thomas Salvador.

Surfen Sie manchmal ohne Grafiken? Ich mache es ab und an, wenn mein Modem so schon alle Mühe hat, die angeforderten Daten zu holen und dabei in die Knie geht.

Also wird hier gespart. Nun ja, aber falls Sie es machen, mal ehrlich, wie oft sind Sie auf gänzlich unlesbare Seiten gekommen?

Kennen Sie gelbe Schrift auf weißem Grund, o.ä.?

Ein ganz klarer Fall.

Da wird ein wahrscheinlich dunkles Hintergrundbild verwendet, und der Inhaber hat vergessen, die Hintergrundfarbe anzupassen.

Die Lösung ist natürlich die, an die Sie schon denken. Man setzt die Hintergrundfarbe auf die Hauptfarbe, die Grundfarbe des Bildes und alles funktioniert bestens.

Verwendet jemand also z.B. ein Bild mit Sternen auf schwarzem Grunde, so würde er Schwarz wählen, verwendet er dieses blaue Seidentuch, oder was das für ein Hintergrundbild ist, welches man ab und an sieht, so würde er vielleicht blau wählen.

Natürlich ist das mit den anderen Farben für die Referenzen abzustimmen.

Dazu ist zweierlei zu bemerken. Zum einen ist es den Leuten egal! Ich habe einige auf diesen Bug hingewiesen und auch die – und Sie werden mir sicher zustimmen – simple Lösung beschrieben und keiner von denen, bei denen ich später noch einmal war, hatte es inzwischen korrigiert.

Zum anderen sind sie damit bestraft genug!

Ich meine damit nicht, dass Sie ihre Unfähigkeit offen herumtragen. Ich meine damit, dass manche Suchmaschinen manche Farbkombinationen als Manipulationsversuch (als Spam) werten und die betreffende Seite aus Ihrem Index entfernen.

Solche Farbkombinationen sind die "unlesbaren" wie "gleiche Textfarbe wie Hintergrundfarbe" oder auch "(fast) gleiche Textfarbe wie Hintergrundfarbe".

Meiner Meinung nach ist "Gelb auf Weiß" ein guter Kandidat.

Als Merkregel für den umsichtigen Web-Master lässt sich daraus ableiten:

"Teste die Site auch, ohne Grafiken zu laden!".