brauchbar.de - WebDesign, Programmierung,Development in HTML, CSS, Javascript, PHP, Perl und mehr

[ Startseite | Artikel : HTML · JavaScript · CSS · Perl · Usability · Sonstiges | Services | Über ]


verwandte Artikel und Seiten

I Love You - Es gibt keine Opfer

von Thomas Salvador.

Jeder wird von dem bislang besten Wurm gehört haben, der sogar Melissa hat sehr alt aussehen lassen. Mit extremer Reproduktionsgeschwindigkeit und Zerstörungswut hinterließ er eine Spur der Vernichtung.

Aber Opfer im Sinne von schuldfreien Opfern gibt es hier keine offensichtlichen.

Seit Ewigkeiten predigen Virusexperten, man solle nicht blindlings Attachments öffnen und spätestens seit Melissa, der ja nun wahrlich durch alle Medien ging, hätte das auch dem Allerletzten klar sein müssen.

Nein, hier geht man - der stets übergelegene und alles besserwissende User- noch einen Schritt weiter. Man wundert sich nicht einmal darüber, dass der Bekannte von um die Ecke "I Love You" sagt, was durchaus ein Witzchen hätte sein können, sondern auch die restliche Mail fremdsprachlich verfaßt, statt in deutsch.

Da ist man es doch irgendwo selber schuld, wenn man klickt oder nicht. Nun treffen verschiedene Punkte zusammen. Nicht einzelne, sondern Scharen reagierten so --ein Geniestreich des Erdenkers--, unter Windows gibt es kein vernünftiges Sicherheitssystem (nämlich überhaupt keines), die Maschinen in den betroffenen Unternehmen waren offenbar "scharf" und nicht annäherungsweise geschützt worden.

Wenn ich in 3000 Metern Höhe ohne Fallschirm rauspringe, muss ich mich nicht wundern, wenn beim Aufschlag nicht mehr viel von mir übrigbleibt.

Meines Erachtens ist hier also jegliches Jammern völlig fehl am Platze. Natürlich ist der Programmierer des Wurms "böse". Natürlich hätte Microsoft ihr System mit Schutzmechnismen ausstatten müssen, Outlook resp. Outlook Express sicher machen müssen und überhaupt müßte per Voreinstellung jede Installation die Maschine zu einem geschützten System machen.

Dies entlastet aber den Anwender nicht, dafür zu sorgen, dass sein Rechner sicher wird, vielleicht zumindest mal auf die zu hören, die sich den lieben langen Tag mit Virenbekämpfung beschäftigen, also ohne Zweifel den Durchblick bei der Thematik haben, Filter installieren oder das Mailprogramm wechseln.

(Insbesondere das Vernichten von Outlook scheint eigentlich angebracht zu sein, wo es offenbar die Dateierweiterung .vbs verbirgt, wie man mir erklärt hat. Dies führt dazu, dass die mit dem Script versetzte Datei *.txt.vbs, wie eine ungefährliche Textdatei *.txt aussieht. Danke! Niemand kann wirklich dafür verantwortlich gemacht werden, dass er eine Textdatei öffnet, so dass Outlook-Nutzer hier komplett rausfallen müssen.)

Dies entlastet auch nicht die Admins in den Unternehmen, die sicherlich oft noch zuviel 'nebenbei' zu erledigen haben, die Maschinen (im Rahmen der Möglichkeiten) abzuriegeln. Es kann doch eigentlich nur ein Witz sein, dass ein Visual-Basic-Script auf einem Mitarbeiterrechner, unternehmensweit Mediadaten vernichten kann.

Wenn überhaupt jemand als Opfer bezeichnet werden kann, dann ist es Otto-Normal-Verbraucher, der im Extremfall selbst nicht einmal das Netz benutzt, auf den aber die Kosten, die den Unternehmen durch Unfähig-,Nachlässigkeit, vor allem Ignoranz, wie Unvollkommenheit von Software entstanden sind, umgeschichtet werden.

Und wenn nichts klar ist, folgendes ist es: Windows wird weiterbenutzt werden (ich selber nutze es noch). Outlook wird weiterbenutzt werden (ist als erstes von der Platte geflogen). Es wird weiter unkontrolliert auf Attachments geklickt werden.

Wie Sie sich vor VBS-Würmern ala Loveletter schützen, finden Sie im zweiten Teil des Specials "I Love You - Blocker, Free und effektiv". Win only, andere Systeme, wie Apple, Unix und seine Derivate haben damit eh nichts am Hut.

Teil 2 weiter


Verwandte Artikel und Seiten



brauchbar web
Diese Site anlinken. Artikel zu CSS | HTML | JavaScript | Perl | Usability | Sonst. | nach Ausgabe.

Copyright © 1999-2015 Thomas Salvador und brauchbar.de . Alle Rechte vorbehalten. Gehostet bei all-inkl.
Reproduktion, ganz oder in Teilen, nur mit schriftlicher Zustimmung von Thomas Salvador. Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt.

zum Inhaltsverzeichnis der 25. Ausgabe.

Linken Sie bitte zu der festen Adresse http://www.brauchbar.de/wd/artikel/87.html .